Ehrlich gesagt, bin ich selbst noch keines dieser E-Scooter gefahren um es wirklich beurteilen zu können...
Die Dinger sind bis 20km/h freigegeben und ich denke der Motor wird zuverlässig bei 21km/h abregeln, solange diese nicht illegal aufgemotzt werden.
Ich arbeite in einem Fahrradgeschäft als Mechaniker und ich bin froh das die Geschäftsführung bislang diese E-Scooter aus dem Sortiment lässt. Aber das hat eher den Grund dass wir schon genug teuren Ärger mit E-Bikes haben...
Du hast auf jeden Fall recht, dass die Radwege ziemlich schlecht sind in Deutschland...
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es so gefährlich ist mit einem E-Scooter auf diesen zu fahren... So kann ich mich dunkel an meine Kindheit (über 40Jahre her) erinnern, dass wir bergab von den Tretrollern einfach abgesprungen sind, wenn es denn erforderlich war... Auch bei vergleichsweise hohe Geschwindigkeiten. 25km/h hatten wir bei starken Gefälle (>7%) bestimmt drauf.
Trotzdem: Wieder ein Hindernis mehr auf den wirklich schlechten Radwegen, wo es nur in seltenen Fälle ungefährliche Überholmöglichkeiten gibt.