Die Pedelecs erleben einen wahnsinns-Boom. Und im Straßenverkehr nehmen sie zunehmend eine beherrschende Rolle ein. In Urlaubsgebieten sehe ich die ganzen Rentner auf ihren Pedelecs und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Ich glaube gern, dass eine Menge E-Bikes in der Ecke darben. Aber sie werden offenkundig auch genutzt. Und ich unterstelle, besagte Rentner würden sich sonst im Urlaubsgebiet in das Auto setzen, wenn sie nicht mit dem E-Rad unterwegs wären.
Ich mache die gleiche Beobachtung im Münchner Umland und in der Stadt.
Dass E-Bikes einen kleinen Teil des Autoverkehrs ersetzen, lässt sich aus meiner Sicht kaum verleugnen. Natürlich ersetzen sie auch einen Teil des Fahrradverkehrs - aber auch das ist, denke ich, kein echter Nachteil für die Umwelt, hält es die Radler doch "bei der Stange". Auch die Energiebilanz ist, wie ich bereits gesagt hatte, nicht sooo schlecht...
Ein E-Scooter ist ja auch nicht ganz billig. So lange er funktionstüchhtig ist, würde es mich wundern, wenn er nicht auch genutzt werden würde.
Meine Buben sind täglich mit ihren kleinen Tretrollern unterwegs. Die Tretroller sind in jedem Fall Bestandteil des Verkehrs geworden. Warum sollten nicht auch E-Roller dies werden.
Ich würde es nicht von vornherein ablehnen und erst einmal abwarten, was geschieht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2019 10:26).