In Wien stehen wirklich viele von diesen Miet-Dingern rum. Manche auch offensichtlich "mir wurscht" irgendwo.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, meine Meinung:
ich denke, es hat als "neues" Bewegungsmittel das übliche Potential: Idioten die keine Rücksicht auf ihre Umgebung nehmen fallen unter den early adoptern am meisten auf und es wird niedergeregelt was geht und jeder Scooter-Fahrer ist ein rücksichtsloser Pensionistenschubser.
Abgesehen davon sollte es man mit dem Hintergedanken betrachten, dass es vielleicht manchmal Verbrenner ersetzen könnte:
Ich hab halt nur selbst einen und bin damit täglich unterwegs. Der Grund ist einfach: ich wohne ~ 6 km von der nächsten U-Bahnstation entfernt und habe Familie. Wenn ich für die 6km statt einer Stunde nur 10 Minuten brauch ist das ein deutlicher Mehrwert.
Fahrrad fällt aus, weil ichs nicht in der U mitnehmen kann. Fahrrad bei der U abstellen ist eine Garantie für "kreatives Ausborgen von Drittpersonen" - selbst wenns abgesperrt ist und über mit einem Verbrenner fahren brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
Gäbe es eine Möglichkeit, mein Fahrrad vernünftig unterzubringen, würd ich vermutlich diese Variante wählen, weils angenehmer ist.
Also - ich seh durchaus in meinem Fall Sinn dahinter und es war gründliche Überlegung dahinter. Das mag aber nicht notwendigerweise für alle gelten.
Ausserdem fahre ich - entgegen den geltenden Vorschriften - die Hälfte der Strecke auf dem Gehsteig. Das liegt daran, dass dieser Teil eine Überlandstrasse ist ohne Radweg und der Gehweg so gut wie nie benutzt wird und WIRKLICH weit einsichtig ist - auf der Straße würde ich vmtl eher andere gefährden als am Gehsteig (weil Autofahrer auf mich achten müssen / abgelenkt werden). In der Nähe von Personen die zu Fuß gehen und beim Überqueren der Fahrbahn (ca 5 mal auf der Strecke) steige ich ab (das geht ja mit dem Roller einfach) und schiebe.
Ich denke also alles in allem verhalte ich mich umsichtig genug - trotzdem sehe ich durchaus den Punkt, weil das werden vermutlich nicht alle so handhaben.
Meiner Meinung nach gehört die Vermietung verboten und eine gesetzliche Grundlage geschaffen, dass man zwar auf dem Gehsteig fahren darf, wenn es keinen Radweg gibt (!), aber alle Verantwortung dann beim Rollerfahrer liegt. Irgendwie so was in der Richtung.