Ansicht umschalten
Avatar von hitcher.
  • hitcher.

mehr als 1000 Beiträge seit 19.05.2006

Re: Hier liegt das Problem

normalerweise wohl nicht, aber es hängt auch mit der möglichen
Maximalgeschwindigkeit, dem Fahrzeuggewicht und dem
Luftwiderstandsbeiwert zusammen, sowie weitere Einflussgrößen.

Man müsste Autos nur wieder kleiner, und leichter bauen, und schon
würden auch wieder 50PS für max. 160 km/h ausreichen.

Nebenbei gibt es wohl auch interessante Weiterentwicklungen bezgl.
Effizienz von Benzinmotoren im Teillastbereich. Man könnte eine
ausgereifte vollvariable Ventilsteuerung wie die  Multiair von FIAT
mit Magerbetrieb durch Strahlgeführte
Schichtladungs-Direkteinspritzung kombinieren und so im
Teillastbereich wahrscheinlich 1/3 vom Treibstoff sparen. Dann brauch
so ein Kleinwagen weniger als 3,5L Benzin/100km.

Mercedes hat ja gezeigt, dass sogar mit einem großen 3,6L Hubraum
Motor mit neuester Direkteinspritzung für Verbrauchsreduktionen
möglich sind:

http://www.heise.de/autos/artikel/Mercedes-S-Klasse-neue-sparsamere-Motoren-1075116.html?artikelseite=2

Nun muss man diese Technik auch mal in Kleinwagen einbauen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten