ZaphodBB schrieb am 08.05.2019 13:06:
Mawinz schrieb am 06.05.2019 15:01:
Von mir aus kann das ganze Fiat-Geld verpuffen. Dann kurz wegducken und
dann gehts von vorne los.Dank Gold hab ich das Gro meines Vermögens rübergerettet.
Fertig.
Welches Vermögen? Wie viel "Gold" wert ist, erkennen die meisten erst in der Krise: dann müssen sie es nämlich für einen Appel und ein Ei hergeben. Vorher hätten sie damit einen halben Supermarkt leerkaufen können. Wer nach dem Krieg zum Hamstern aufs Land gefahren ist, nahm Silber und Gold mit und kam mit ein paar Kartoffeln und einem Stück Speck zurück. Das war schon eine ordentliche Inflation, die da Silber und Gold hingelegt hatten. Und überhaupt haben sie nur deswegen etwas dafür bekommen, weil der Bauer noch Hoffnung auf eine bessere Zukunft hatte. Ohne wären Silber und Gold rein gar nichts mehr wert gewesen.
Damit unterscheidet es sich dann aber wenig von Fiat-Geld. Denn der Wert steckt letztlich nicht im Geld sondern in dem, was man zu kaufen beabsichtigt. Gibt es das nicht, sind Geld, Gold und Silber nichts wert.
zaphodbb
Leicht falsch
Ohne Gold und silber hätten sie gar nix bekommen. Währen also verhungert.
Denn
Von Nix kommt nix.
Also etweder was haben was der andere gerne möchte.. ob das jetzt Gold oder Arbeitskraft ist sei dahingestellt.
Aber das zu kapieren fällt manchen leicht schwer.
Und die Bauern haben das Gold nur deswegen genommen, weil sie da was hatten was einen gewissen Wert dargestellt hat und lagerfähig war.
Denn Gold und Silber ist in rel. begrenzten Mengen verfügbar.
FIAT Geld ist einfach bedrucktes papier das in unendlicher Menge herstellbar ist.
Ich weis schon. Meine lieben Freunde die Linken und Grünen sind oft der Meinung das es was "umsonst" gibt bzw. das sie was "umsonst" kriegen oder das der liebe Staat denjenigen die was haben dieses wegnehmen muss und denn anderen die nix haben etwas "umsonst" geben muss...
Wie im Komunismus.
Das Ergebnis des ganzen haben wir ja schon gesehen.
Aber Geschichte ist ja was das sich nicht wiederholt.
Die glauben auch echt das es Strom = 0 CO² gibt... nu ja Dummheit stirbt nicht aus.
Man solte doch Physik in den Schulen viel besser lehren. Vielleicht währen dann einige etwas schlauer.