craesh schrieb am 07.08.2019 22:03:
Zardu Hasselfrau schrieb am 05.08.2019 00:53:
Angenommen deine privaten Finanzen stehen auf stabilen seriösen Füßen.
Würdest eine „gemeinsame Einlagensicherung“ mit deinen Nachbarn wollen, wenn Du weißt, dass 3 von 5 hochverschuldete Poker-Spieler sind, deren Insolvenz nur eine Frage der Zeit ist? — ach... mit den anderen 2 gerne... aber ...
Ach bitte... „stell doch jetzt nicht gleich die Versicherung als Ganzes in Frage, das ist unseriös“ ;-)Klar, warum nicht? Bei der Krankenkasse/-versicherung ist es doch sogar noch schlimmer, jeder wird früher oder später mal krank. Also 5 von 5. Die einen mehr, die anderen weniger.
Man könnte jetzt auf den bösen Gedanken kommen, dass das manche auch ausnutzen, da ihre ungesunde Lebensweise ja von der Gemeinschaft aufgefangen wird. Den Arzt zahlt man ja schließlich nicht selber. Hmm... mag vielleicht für ein paar wenige stimmen (gefundenes Fressen für die Panikmacher), aber sicherlich nicht für die meisten.
Ich hab ne Idee... wer viel hat (das gilt natürlich nur bis zu einer oberen Bemessungsgrenze... wir wollen ja die Eliten nicht vergraulen, gelle)
Scheiß Lobbyismus!
kann mehr leisten... Du scheinst gut situiert zu sein...klingen, sagen wir 10.000 Euro für deinen Anteil ernstzunehmender...?
Klingt fair! Aber wie du bereits erkannt hast, wird das die Lobby nicht haben wollen. Die machen lieber Panik, bspw. in Artikeln wie diesem.
P.S: Ich Empfehle etwas Lektüre zu dem Themen "Tragödie des Gemeinguts", "Gefangenendilemma", "Sparparadoxon", etc. Quellen gibts genug im Netz.
Tja mach lieber 100000€ draus.
Zum Thema lobbyismus. und Geld.
Der dumme ist der, der gut wirtschaftet spart und schaut das er was hat.
Denn der wird geschröpft.
Ich hab mittlerweile das Gefühl schon geschröpft zu werden besonders im Vergleich zu anderen EU Ländern...Von dort zu ach schau ma mal wie es wo anders ist... ist es nicht mehr weit. NOCH geht es in Deutschland. Wobei mein Geld so schnell ins nicht EU Ausland wandern kann so schnell kannst du gar nicht schauen ;-)
Wenn ich mein Geld und meinen Verdienst mit beiden händen vom fenster rauswerf ja dann..... ist das toll für wen? Für Dich?
Leider ist ja das Spare Spare Häusle baue... nicht mehr in.... Umverteilen ist es was zur Zeit in ist.
Dann geht es gut... der Staat wird schon der Staat....
was ist wenn der Staat kein Geld mehr hat...??? Ich trau denen nicht zu wirtschaften zu können.
Wenn man nichts hat dann kann einem auch nichts genommen werden.
Nur irgendwann ist es halt so...
du hast eine Wohnung ... Staatlich finanziert.
kein Auto sondern .... Bus und Bahn
keinen Urlaub ... geht ja nicht Umwelt und kein Geld.
keinen oder schlechtbezahlte jobs.... dafür viel Freizeit
Und irgendwann wenig oder nicht´s zu essen.
Das hatten wir schon in Russland in der DDR. Nordkorea ist es noch so.
@ craesh, Sacher Khoudari
Wenn Du solche Zustände willst gerne... aber viele wollen das halt nicht... vor allem nicht mehr weil sie es schon hatten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2019 09:23).