Ansicht umschalten
Avatar von mitwirker
  • mitwirker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2013

Re: Bei aller Lobhudelei: Die EM '24 war auch eine Kommerz-Scherz-Veranstaltung.

Haschpappi schrieb am 15.07.2024 12:05:

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ist zu Ende. Millionen Menschen in Deutschland und Europa feierten ihre Mannschaften mit Leidenschaft. Es waren schöne Wochen der kollektiven Ekstase in Zeiten der allgemeinen Verunsicherung und Angst. Ein Turnier, das natürlich auch politisch und kulturell aufgeladen war.

...der Wirtschaft aus der die UEFA viel Geld herauszieht - notfalls mit Hilfe der deutschen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.

(...) Wer zahlt das alles?

Die zweite Frage sind die Kosten: Allein das Kunstrasenmaterial kostet 1,2 Millionen Euro. Die beiden Fanmeilen am Brandenburger Tor und vor dem Reichstag kosten Berlin insgesamt rund 24 Millionen Euro. Wer zahlt die eigentlich?

Laut Tagesspiegel vom 7. Juni kassiert die Uefa für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 1,7 Milliarden Euro. Risiken und Kosten tragen komplett die Steuerzahler. Seit der ersten Prognose von 2017 haben sich die Kosten fast verdoppelt. (...)

https://www.telepolis.de/features/Fussball-EM-Massen-schauen-einander-an-9766797.html

Kleine Skandale am Rande: Im Hamburger Volkspark-Stadion wurden schwarzarbeitende Ordner registriert, welche im Sub-Sub-Sumpf unter Mindeslohn bezahlt wurden; General-Auftragnehmer das Gütesiegel-Unternehmen Power GmbH, welches diesbezuglich seine Hände in Unschuld waschen möchte.

https://www.labournet.de/?p=221556

In Frankfurt/ Main schlugen Ordner einen Fan zusammen den sie als Flitzer ausgemacht haben wollen; er soll laut Bild-Zeitung wegen dem Ronaldo-Vorfall (Selfie mit 10-jährigen Kind auf dem Platz) eine Flitzer-Prämie ausgelobt worden sein,

https://www.bild.de/sport/fussball/em-2024-fan-von-security-zusammengeschlagen-brutale-szenen-im-stadion-66845f7418c33d086d7b8e66

zur "Ergreifung" von unbefugten Personen auf dem Spielfeld. Übrigens wurde der zehnjährige Junge nach dem Selfie mit Ronaldo an die Polizei übergeben - Spaß versteht die UEFA auch nicht.

https://www.hna.de/kassel/em-flitzer-kind-aus-kassel-macht-selfie-mit-cristiano-ronaldo-93147058.html

Nein, die Fußball EM 2024 hat nicht jedem gefallen und verzaubert, so wie vielfach medial behauptet. Sie war aber ein Bomben-Geschäft für die Funktionäre der UEFA!

Die kommenden Austragungen der EM/WM sollten wir wieder Staaten mit Geld machen lassen, zu jenen gehören wir in 18 Jahren eh nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten