Ansicht umschalten
  • Olle Knolle

mehr als 1000 Beiträge seit 15.08.2012

War eine rundum gelungene EM

Abgesehen von Schwierigkeiten mit der Bahn, war dies ein friedlicher Fußball-Event, der die Menschen in Europa näher zusammengebracht hat. Ich denke hier ins besondere an die schottischen und niederländischen Fans. Eine niederländische Bekannte von mir war ganz begeistert davon, wie viele Anwohner ihnen auf den Fanmärschen zugewunken und zugejubelt haben. Das sind Effekte, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind.

Aber auch das Dankschreiben des rumänischen Verbandes, in dem man sich für die Gastfreundschaft bedankt hat, sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Mir ist bewusst, dass die EM für bestimmte Kreise in Deutschland mit der Antideutschen-Denke (in Deutschland ist alles am schlechtesten, in einer deutschen Nationalmannschaft haben dunkelhäutige Spieler nichts zu suchen, Deutschland wirtschaftlich im freien Fall, ohne Anbiederung an Russland ist Deutschland verloren), eine ziemlich bittere Erfahrung gewesen sein muss.
Aber gerade diese langen Gesichter in der AfD- oder BSW-Ecke lassen mich schmunzeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten