Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

"mafiöse Zustände": 1,7 Mrd. € für die UEFA?

Dass die UEFA in Sachen EM nicht besser ist als die FIFA*, sondern eine Organisation, bei der Beobachtern mafiose Zustände in den Sinn kommen, zeigt eine sehr gute Phoenix-Dokumentation, die heute um 16 Uhr wiederholt wird, und auf die wir hier noch zu sprechen kommen.

(...) Laut Tagesspiegel vom 7. Juni kassiert die Uefa für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 1,7 Milliarden Euro. Risiken und Kosten tragen komplett die Steuerzahler. Seit der ersten Prognose von 2017 haben sich die Kosten fast verdoppelt. (...)

https://www.telepolis.de/features/Fussball-EM-Massen-schauen-einander-an-9766797.html

*Korruption in der FIFA steht für einen Komplex von Korruptions- und Geldwäscheskandalen, die vom Weltfußballverband FIFA seit 1991 ausgehen. Die Vorwürfe gegen die Organisation beziehen sich unter anderem auf die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar[1] sowie die Vergabe von Sponsoring- und Vermarktungsrechten durch einzelne Funktionäre der FIFA, insbesondere im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.[2][3] Am 27. Mai 2015 wurde wegen des Korruptionsverdachts bezüglich der Weltmeisterschaftsvergaben die FIFA-Zentrale in Zürich durchsucht. Unabhängig davon wurden am selben Tag sieben FIFA-Funktionäre verhaftet. (...)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Korruption_in_der_FIFA

Bewerten
- +
Ansicht umschalten