MartinP schrieb am 1. September 2011 09:20
>
> hehoffmann schrieb am 31. August 2011 22:53
>
> > lern rechnen:
> > 40 Mio Autos würde gerade mal 60 TWh brauchen.
> >
> > alleine in D werden jährlich 80 TWh Strom verheizt u. für
> > Warmwasserboiler gebraucht. Dieser Wert ist in F noch deutlich höher!
> >
> > also Luft anhalten und runter mit deiner Panik
>
> Hmm,
> dann müssen die Autofahrer aber umdenken:
> Ein Auto mit Verbrennungsmotor verbraucht ca 5...7 Liter/100 km.
> Je nach Treibstoff sind das 50 .. 80 kWh, die mit einem Wirkungsgrad
> von ca 40 % verbrannt werden.
wen interessiert das?
> Daraus kann man einen Verbrauch von ca 30 kWh / 100 km für bisherige
> Autos abschätzen...
Falsch, dazu gibt es reelle Zahlen: 15 kwh/100km
>
> Mit Deinem Wert von 60 TWh:
>
> 60 * 10^9 kWh / 40 * 10^6 = 1,5 * 10^3 kWh pro Auto und Jahr.
>
> Bei ca 15000 km pro Jahr sind das nur 10 kWh/100 km, die ein
> Elektroauto verbrauchen dürfte...
Ich habe 10000 km angenommen, da die Laufleistungen weiter sinken und
auch sicher deutlich unter 15tkm sind.
>
> Wenn die Leute nicht deutlich kleinere und/oder sparsamere
> Elektroautos, als ihre bisherigen Benzinkutschen kaufen, wird das
> wohl nix...
>
tja, mit den Benzinkutschen kann man eben nicht elektrisch tanken.
Also müssen die Leute Elektroautos kaufen. Der oben genannte Wert ist
sogar der für E-Autos die als Verbrennungsmotoren gebaut sind und
seit kurzem nur mit Elektromotor ausgestattet werden. Künftige werden
für E-Motoren optimiert sein und das vor allem auch im Gewicht.
Und in der Summe haben wir einen Wenigerverbrauch von 20 TWh sobald
nicht mehr mit Strom geheizt u. warmwasserbereitet wird.
>
> hehoffmann schrieb am 31. August 2011 22:53
>
> > lern rechnen:
> > 40 Mio Autos würde gerade mal 60 TWh brauchen.
> >
> > alleine in D werden jährlich 80 TWh Strom verheizt u. für
> > Warmwasserboiler gebraucht. Dieser Wert ist in F noch deutlich höher!
> >
> > also Luft anhalten und runter mit deiner Panik
>
> Hmm,
> dann müssen die Autofahrer aber umdenken:
> Ein Auto mit Verbrennungsmotor verbraucht ca 5...7 Liter/100 km.
> Je nach Treibstoff sind das 50 .. 80 kWh, die mit einem Wirkungsgrad
> von ca 40 % verbrannt werden.
wen interessiert das?
> Daraus kann man einen Verbrauch von ca 30 kWh / 100 km für bisherige
> Autos abschätzen...
Falsch, dazu gibt es reelle Zahlen: 15 kwh/100km
>
> Mit Deinem Wert von 60 TWh:
>
> 60 * 10^9 kWh / 40 * 10^6 = 1,5 * 10^3 kWh pro Auto und Jahr.
>
> Bei ca 15000 km pro Jahr sind das nur 10 kWh/100 km, die ein
> Elektroauto verbrauchen dürfte...
Ich habe 10000 km angenommen, da die Laufleistungen weiter sinken und
auch sicher deutlich unter 15tkm sind.
>
> Wenn die Leute nicht deutlich kleinere und/oder sparsamere
> Elektroautos, als ihre bisherigen Benzinkutschen kaufen, wird das
> wohl nix...
>
tja, mit den Benzinkutschen kann man eben nicht elektrisch tanken.
Also müssen die Leute Elektroautos kaufen. Der oben genannte Wert ist
sogar der für E-Autos die als Verbrennungsmotoren gebaut sind und
seit kurzem nur mit Elektromotor ausgestattet werden. Künftige werden
für E-Motoren optimiert sein und das vor allem auch im Gewicht.
Und in der Summe haben wir einen Wenigerverbrauch von 20 TWh sobald
nicht mehr mit Strom geheizt u. warmwasserbereitet wird.