mag2000 schrieb am 15.03.2017 10:53:
rosenkäfer schrieb am 15.03.2017 10:41:
Die Krim gehört jetzt zu Russland und das wird wohl auch so bleiben
dfacto ja, völkerrechtlich nein
so ist es
und die Mehrheit der Bewohner will das auch.
das vermute ich grundsätzlich auch. wobei das kein argument für eine annexion ist.
Richtig.
Aber tun wird doch bitte nicht so, als ob das alles völkerrechtskonform gelaufen ist! Die russischen Truppen aus Sewastopol dürften selbstverständlich nicht auf der ganzen Krim bewaffnet patrollieren und ukrainische Stützpunkte blockieren und de facto die Macht übernehmen. Du kannst ja von mir aus die Meinung haben, dass das gerechtfertigt war. Aber tun wir doch bitte nicht so, dass das dem Stützpunktvertrag entsprach. Sicherheitshalber hatten die grünen Männchen ja auch keine Hoheitszeichen.
danke für diese bestätigung.
übrigens habe ich kein problem damit, dass die krim zu russland gehören könnte. aber das muss mittels demokratischen strukturen geschehen, und mittels internationalen prozessen und nicht gegen den willen der ukraine. die abstimmung in schottland könnte dabei als vorbild dienen.
aber der zug ist abgefahren.
So ist es. Da ich weder große Sympathien für die aktuelle Ukraine- noch die aktuelle Russland-Führung habe, bin ich da wenig emotional. Aber noch mal darf so etwas nicht geschehen, das kann noch zu großen Kriegen führen, wenn irgendein Land bei einer Krise im Nachbarstaat einfach einen Teil mit ggf. verwandten und freundlich gesinnten Bevölkerungsgruppen besetzt. Solche Möglichkeiten dürfte es massenhaft in Afrika oder Asien geben.