"Ich halte es für möglich, dass Putin irre genug ist, das undenkbare zu tun. Hoffentlich nicht."
Es gibt zweifellos irre erscheinende Ideen russischer Hardliner. Insbesondere die Forderung, England atomar auszuradieren, um dem Westen klar zu signalisieren, dass seine Unterstützung der Ukraine zu weit geht, habe ich als "irre" empfunden.
Aber Putin erscheint mir wie auch Joe Biden sagte, rational zu agieren. Das könnte aber natürlich durchaus den Einsatz taktischer Atomwaffen in der Ukraine einschließen, wenn er das für sinnvoll und notwendig hält.
Und dann wäre natürlich die Frage, ob der Westen als Reaktion seinerseits ebenfalls weiter an der Eskalationsspirale drehen würde. Bisher gibt es sowohl Stimmen, die für den Fall eine weitere Eskalation ankündigen (z.B. Herr Biden und Herr Borell) als auch solche, die dann nicht weiter mitspielen möchten, wie z.B. Herr Macron.
Falls Erstere es ernst meinen und sich durchsetzen, läge dann der schwarze Peter wieder bei Putin. Die Frage ist also eher, ob beide Seiten abwechselnd so lang weiter eskalieren werden, bis das "Undenkbare" einer Seite als unvermeidlicher letzter Schritt erscheint.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2022 08:34).