Arutha schrieb am 19.10.2022 22:20:
ImmerBesserWisser schrieb am 19.10.2022 21:57:
Kherson fällt in der nächsten Woche.
Wie viele solcher Niederlagen kann sich Putin noch leisten?
noch jede Menge.
Aber ich sehe gerade eine andere Entwicklung. Vieleicht ist es vielen nicht aufgefallen, Aber es gibt keine Mittel mit den iranischen Drohnen fertig zu werden.
Wir sehen gerade die Zukunft des Krieges.
Die Militärs (auch Russlands) waren viel zu verliebt in ihr Spielzeug, um wirklich zu begreifen was entscheidet.
Wirtschaftlichkeit.
Eine Drohne mit Zweitaktmotor und schwarmverhalten ist für wenige tausend Dollar zu produzieren. Stückzahlen in die Millionen wären denkbar.
Alle Abwehrmaßnahmen kosten 10er Potenzen mehr Geld, oder richten gewaltige Schäden an.
Ein Schutz ist nicht möglich. Sieh es so. Für den Preis der US Ronald Reagan sind 1 Millionen Drohnen zu bekommen. Niemand könnte sowas abwehren.
Das die Zeit für Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber abgelaufen ist, ist bereits seit einigen Jahren zu sehen.
Ich behaupte nicht, das Russland in der Lage wäre einen Wettkampf solcher Waffen gegen den Westen zu überleben.
Ich sehe aber, das China uns bei solchen Wettkämpfen weit überlegen wäre.
Wir sollten vielleicht doch in Verhandlungen gehen und die Sache nicht weiter eskalieren lassen...vor allem nicht, wenn die USA zur Zeit ständig versucht den Chinesen in die Eier zu treten.
Auch die müssen irgendwann reagieren...
kein problem, unsere britischen freunde haben schon längst minidrohnen entwickelt, die so winzig und billig zu produzieren sind, diesbezüglich werden sich manche länder noch gewaltig wundern...
diese drohnen sollten eigentlich zu friedlichen zwecken genutzt werden, sind aber bei bedarf auch militärisch einsetzbar. die dinger sind so winzig, dass kein radar sie entdecken kann. darüber hinaus sind die drohnen erschreckend einfach zu bedienen, manche sind sogar autonom.
besonders in schwärmen können die dinger ziemlich effektiv sein, produktionskosten unter 1.000 pfund (inklusive gewisse sonderausstattungen) sind kein problem. für eine milliarde pfund bekommt man also eine million drohnen...
drone-wars has begun...