Boomerang_66 schrieb am 20.10.2022 12:19:
"Die Welt hat sich weiter gedreht, und Putin wird sie nicht zurückdrehen können, egal was in der Ukraine passiert. Perdu."
Einverstanden, allerdings gefällt mir die Richtung nicht, in die die Welt sich weiterdreht. Der Konflikt um die Ukraine scheint mir zu einer Blockbildung zu führen, bei der die Mehrheit der Länder sich um China scharrt. Russland wird dabei zwar vermutlich zum Juniorpartner und Rohstofflieferanten degradiert, aber das ändert nichts daran, dass das eine weit problematischere Blockbildung als im kalten Krieg wäre. Wir sind aktuell (zumindest militärisch) stärker, aber die Zeit arbeitet für die andere Seite...
ich weiss nicht, ob in dieser globalen Betrachtungsweise der Ukraine Konflikt tatsächlich so eine grosse Rolle spielt. Ich denke, der Konflikt katalysiert diese Entwicklung vielleicht, aber sie war eigentlich auch schon vorher im Gange.
Ob diese Entwicklung dann in einer neuen Form von Bipolarität endet, kann man meiner Meinung nach noch nicht absehen, auch nicht wie dieser 2. Pol dann genau aussieht. Da wird auch viel davon abhängen, inwiefern es China gelingt, seine aktuellen Probleme konstruktiv zu lösen.
Was aber der Ukraine Krieg schon deutlich macht ist, dass es unabhängig davon in welcher Polarität diese Welt sich sortieren wird, Regeln des Umgangs der Staaten untereinander bedarf. Regeln, die für alle verbindlich sind, die USA, Russland, China, die EU, Indien und alle anderen Staaten auch. Regeln, die zur Not auch durchgesetzt werden müssen.
Weil, wenn dieser Krieg eines deutlich macht, dann dass wir alle gemeinsam auf einem nuklearen Pulverfass sitzen. Das konnte man in den letzten Jahrzehnten leicht vergessen, weg war es trotzdem nicht. Und das verträgt einfach nicht, dass jeder herumzündelt, wenn er meint, irgendwelche Interessen durchsetzen zu müssen. Das gilt explizit auch für den Westen, aber eben auch für alle anderen.