Genius Economicus schrieb am 19.10.2022 21:38:
als ob Russland bei einem Atomschlag in der Ukraine nichts zu verlieren hätte und es allein im Interesse des Westens sei, selbiges zu verhindern.
Ich habe eher den Eindruck, dass es sich viele Pro-Russen herbeisehnen, dass Putin endlich die Endlösung der Ukrainerfrage herausholt und zwar, nur um Recht zu bekommen. "Yippieeeehh, was habe ich euch gesagt? Yuhu, ich habe Recht, ich habe Recht, Seht her."
Zunächst einmal: Deine Pro-Russen gibt es nicht. Es gibt sicherlich russische Propagandabots, seien sie menschlich oder auch - was schaurige sprachliche Fehler nahelegen - aus KI bestehend. Die größte Gruppe der "Pro-Russen" stellen jedoch Leute, die ein schnelles Ende des Krieges auf dem Verhandlungswege sehen wollen. Und die denken halt anders, denn bei denen steht Versöhnung und Gestaltung einer stabilen Zukunft statt Aufrechnung jeder Missetat im Vordergrund. Und keinem von denen geht es darum, die Richtigkeit seiner Vorhersagen feiern zu können.
Für Europa und Russland ist es sinnvoll, Kriegshandlungen und Sanktionen zu beenden, die beide Seiten schwächen und nur den Amerikanern nutzen. Europa sollte sich wirklich überlegen, ob es sich Freunde wie die Amerikaner überhaupt noch leisten kann.