Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Es wird munter weiter eskaliert und dann bleiben nur noch die Nukes

Rimple Stroem schrieb am 19.10.2022 19:20:

weil Russlands Waffenregale leergeräumt sind. Putin hält Wort, was deren Einsatz angeht. Darauf sollte man sich wirklich verlassen.

Das ist das, was Putin als Eskalationsstufe schon gezogen hat,
...bevor er die Zerstörung der Energieinfrastruktur der Ukraine als Eskalationsstufe umgesetzt hat,
...bevor er die Referenden in 4 z.T. kaum halb besetzten Oblasten als Eskalationsstufe umgesetzt hat.
..bevor er in diesen 4 Oblasten das Kriegsrecht als Eskalationsstufe umgesetzt hat,
etc . etc.

Das Mindeste, was man die westliche Politik jetzt fragen sollte, wie werdet ihr auf diesen Schritt politisch und militärisch reagieren.

Das siehst du doch selbst! Die westliche Politik reagiert immer unterhalb der jeweiligen Eskalation Putins!
Und dabei ist Putin in der komfortablen Lage, sich ganz sicher zu sein, dass er militärisch für RU rein gar nichts zu befürchten hätte, wenn er einfach nur seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen würde, genauso sicher, wie er sich am 24.2.22 war, dass garantiert keine Natotruppen direkt in seine Expansionsphantasien eingreifen würden. Und wenn er damals gewußt hätte, wie inkompetent seine Armee ist und wie effektiv das indirekte Eingreifen der Nato ist und wie gut organisiert die ukrainischen Truppen, dann wäre er garantiert auch nicht in die Ukraine einmarschiert!

Fakt ist, dass Putin in der Zwischenzeit so derartig eskaliert hat, dass er den Rückzug innenpolitisch definitiv nicht überleben würde, und sich auch außenpolitisch höchstens noch zum untergeordneten Vasallen Chinas eignet.

Das heißt nicht, dass ich Putin nicht zutraue die Nuke zu werfen, denn spätestens die letzten 8 Monate haben gezeigt, dass er nicht nur ein Menschenverächter ist, sondern auch ein Egozentriker/Soziopath/Psychopath.
Ich find`s gut, dass man solchen Leuten trotzdem Contra gibt, denn was Apeasement gegenüber Egozentrikern/Soziopathen/Psychopathen anrichtet, haben uns die beiden Weltkriege verdeutlicht.

Für mich ist Putin in seinem Anspruch, seinen Zielen, seiner Rücksichtslosigkeit, seinen Charakter und selbst seiner Vitae Hitler ziemlich ähnlich.
Und warum sollte Apeasemant gegenüber ihm 2022 nicht das Gleiche signalisieren, wie 1936: "Hör auf damit, und alles ist ok!!" ...
...mit dem Unterschied heute, dass er bereits beim Einmarsch in die "Resttschechei" (Ukraine!) bereits min. 10-15% seines Heers eingebüßt hat, wo Hitler damals unbehelligt mit Blaskapellen einmarschieren durfte...

Klar, Putin hat heute seine Nukes, aber wenn man im Westen darauf eingehen würde, dann wäre das gleichzusetzen mit Apeasement ala 1936, und wir wissen alle, wie das ausgegangen ist!
Kein schöner Ausblick, ich weiß, aber entweder man nimmt die Hand vor die Augen, oder man nimmt den Begriff "Zeitenwende" bitter ernst. Das eine wäre Schockstarre, das andere böte wenigstens Handlungsspielraum....

Meine Meinung!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten