Na ja, diese Ankündigung kam von einem ehemaligen hochrangigen General. Ansonsten ist die NATO vage und unbestimmt, insbesondere bei der Reaktion auf Massenvernichtungswaffen.
Marcon ist da ausgeschert und musste sich viel Kritik dafür anhören.
https://www.watson.ch/international/frankreich/992716792-taktischer-fehltritt-macron-schliesst-nutzung-von-atomwaffen-aus
Taktischer Fehltritt: Macron schliesst Nutzung von Atomwaffen aus
Frankreich verfügt über die einzigen Atomwaffen der EU-Staaten. Präsident Macron schliesst aber eine Antwort auf einen allfälligen russischen Nuklearangriff aus. Ein taktischer Fehler?
Militärexperten sprechen von «Überraschung», «Lapsus» und «Fehltritt» - begangen durch Emmanuel Macron. Der französische Staatspräsident ist von seiner Funktion her Oberbefehlshaber der Armee und Inhaber des Atomwaffencodes, den auf früheren Präsidialreisen jeweils ein Uniformierter im Köfferchen mittrug. Frankreich verfügt über rund 300 atomare Sprengköpfe, transportiert auf vier U-Booten und zu einem geringen Teil durch Rafale-Kampfflugzeuge.
Das ist gerade mal ein Zwanzigstel des amerikanischen (6200 Nuklearköpfe) oder russischen (5500) Bestandes. Für die atomare Abschreckung genügen die 300 französischen und 200 britischen Atomwaffen trotzdem: Jede einzelne hat eine nahezu zehnmal so starke Sprengkraft wie die Atombombe von Hiroshima im Jahr 1945.
...