Rimple Stroem schrieb am Heute, 23:15:
... wie auch die des Westen. und wie in allen Kriegen. Deshalb sollten auch alle, die ihre ganz persönlichen Interessen durch die Fortführung des Krieges stärker bedroht sehen, als durch seine Beendigung sich für letzteres stark machen.
Die Beendigung des Krieges ist auf 2 Wegen zu bewerkstelligen: Die Ukraine kann kapitulieren oder Russland kann sich zurückziehen.
Von deutschen Sofas aus ist es recht wohlfeil, dem Opfer eines Überfalls zu sagen, es soll sich nicht wehren. Und die UN hat dokumentiert, was russische Soldaten mit Zivilisten anstellen. Solange die Ukraine sich gegen den russischen Überfall wehren möchte hat sie dabei meine zivile Unterstützung. Solange Russland weiter ukrainische Gebiete besetzt und Zivilisten vergewaltigt und ermordet lautet meine Forderung an Russland, sich zurückzuziehen.
Eine Verhandlungslösung wäre schön, ist aber unrealistisch. Putin möchte keine ernsthaften Verhandlungen über Frieden und hat auch nichts, was er der Ukraine in Verhandlungen anbieten könnte und die Ukraine möchte nicht mit Putin (bitte nicht mit Russland verwechseln).