Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

452 Beiträge seit 24.02.2018

Re: Warum gibt es in so kurzer Zeit so viele Impfstoffe?

DieObersteDirektive schrieb am 22.03.2021 17:11:

AstraZeneca
Biontech/Pfizer
Moderna
Sinopharm(China)
Sputnik V(Russland)
Curevac/Bayer(in Kürze)
Kuba hat auch einen, dessen Namen ich gerade vergessen habe.

Vor 2020 gab es nichts gegen Coronaviren, dann innerhalb weniger Monate gleich mehrere. Ich vermute, dass man seit SARS, das war 2003, damit gerechnet und vorbereitende Forschung betrieben hat. Die haben sich die Impfstoffe sich nicht innerhalb von Wochen aus den Fingern gesogen.

Also bei Biontech/Pfizer hat man sofort begonnen, als der Ausbruch in China war, den Impfstoff zu entwickeln, übrigens im Zusammenspiel mit Moderna und Sinopharm (vergleiche Aussage von Ingmar Hoerr, dem Entdecker der mRNA-Methode und Mitgründer von Curevac bei Markus Lanz).

Zudem ist der Impfstoff von Curevac noch nicht freigegeben, soll Mitte diesen Jahres erfolgen. Da die mRNA Methode neu ist, hat es wohl gedauert.

Der AZ ist ein Vector-Impfstoff und wurde an der Oxford-Universität entwickelt, AZ ist der Partner, der diesen Impfstoff unters Volk bringt.

Ansich ist eine Impfstoff-Entwicklung auch kein Hexenwerk, denn im Prinzip werden/wurden früher tote Viren den Propanden geimpft, damit das menschliche Immunsystem dann die Abwehr aufbauen kann.

Ansonsten hat Bill Gates bereits 2015 vor einer Pandemie gewarnt, was ansich fast klar war, dass so etwas kommt, es war nur die Frage, wann. Laut Bill Gates ist eine Pandemie (eine schwere, nicht Sars-CoV-2, z.B. Ebola 50%tige Todesrate) eine Bedrohung für das Überleben der Menschheit, im Gegensatz zu anderen Katastrophen.

Und ja, da hat er recht, deswegen hat er auch schön bei Curevac investiert und die Entdeckung von Curevac nutzen Pfizer und Moderna. Ich vermute mal, dass auch im Hintergrund immer wieder Planspiele stattfanden und Wissenschaftler mit solchen Fragen beschäftigt haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2021 19:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten