Die für's BUK-System verwendeten Raketen sind russischer Bauart.. Inwieweit da spezielle übertragene Befehle möglich sind, die ein Umlenken bewirken, sollte untersucht werden. Kann eine Rakete vorher programmiert worden sein, oder die Änderung der Programmierung fehlgeschlagen?
Wir wissen schlichtweg zu wenig über die Funktionsweise dieser Waffe in Steuerungsfragen, und die konkreten Einsatzbedingungen. Der Splitterkopf ist typisch, wenn man gegen Flugzeuge vorgeht: Auch ein nicht direkter Treffer soll Wirkung zeigen.
Das beste wäre da eine unabhängige Untersuchung - einen eigenen Willen hat die Rakete nicht. Eventuell wurde diese absichtlich zur Erbeutung zurückgelassen?
Bevor man da alles in Frage stellt, sollte man noch so ausgefallene Möglichkeiten ausschließen, auf die Menschen kommen können.
Flugabwehrraketen dürften eigentlich bei Fehlschüssen zerstört werden, dieses Sicherheitsfeature hat eine Buk-Rakete nicht? Oder es war inaktiviert? Auch dem könnte man nachgehen, interner Sabotage.