Ansicht umschalten
Avatar von zweifuss
  • zweifuss

257 Beiträge seit 13.10.2001

Ist passiver Widerstand gegen die Besatzungsmacht Russland möglich?

Es ist nach meinem politischen Verständnis in der heutigen Gesellschaft grundsätzlich fragwürdig, anderen Menschen zu empfehlen oder diese gar zu bedrängen, den Weg des Heldentods zu beschreiten. […] Naheliegender wäre es, […] auf einen weiteren militärischen Widerstand zu verzichten und zu einem landesweiten passiven Widerstand gegen die Besatzungsmacht mit dem Ziel der Zersetzung des Besatzungsregimes und einer demokratischen Wende in Russland selbst aufzufordern.:.Winfried Wolf

Passiver Wiederstand kann auch tödlich enden. Diese unbequeme Wahrheit wird leider oft unterschlagen.
Gerade das erklärte Ziel die Ukraine zu entnazifizieren ist ein unverhohlene Drohung gegen die Exponenten der Gesellschaft: Politiker, Soldaten, Polizisten und Lehrer.

In der Ukraine häufen sich jetzt Berichte und Videos von absichtlich getöteten Zivilisten. Zusätzlich sind, z.B. in Mariupol, auch massenweise Fälle von Verschleppung bekannt geworden, was auch geeignet ist Widerstand zu brechen. In Russland selber steht friedlicher Prostest unter Strafe https://www.dw.com/en/russia-peaceful-protests-nearly-impossible-says-amnesty/a-58836513. Wieso soll das in der Ukraine besser funktionieren?

Mit Blick auf die Palästinenser, lässt sich auch feststellen, dass Widerstand in besetzten Gebieten eine ganz schwache Position in Hinblick auf die Wiederherstellung des ehemaligen Staatsgebietes ist.

Eine demokratischen Wende in Russland ist zwar wünschenswert, kann aber weder von den Ukrainern noch vom Westen erzwungen werden. Im Moment hat die Z-Bewegung in Russland viel Zulauf.

Bislang fährt Russland gewissermaßen mit angezogener Handbremse. Es kann diese Handbremse aber noch lösen. Der Blutzoll der Ukrainer wird dann ungleich höher sein. Waffenlieferungen werden daran nichts ändern.

Momentan gelingt es den Ukrainern nur sehr langsam die Invasoren aus dem Land zu werfen. Je länger das dauert, um so größer die Opfer und psychischen wie materiellen Schäden. Für schnelle Fortschritte wären schwere Waffen und weitreichende Luftabwehr für die Ukraine notwendig. Ich sehe keine Grund anzunehmen, dass Russland noch weitere Reserven hat, solange keine Krieg ausgerufen wird. Daher bin ich auch gegen eine Flugverbotszone.

Was mich generell wundert, ist dass sich die Linken auf die Seite der imperialistischen Kolonialmacht Russland sowie den Plutokraten Putin schlagen und nicht auf die Seite der nationalen Befreiungsbewegung der vergleichsweise progressiven Ukraine stellen.

Edit: Grammatikfehler.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.04.2022 16:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten