Ansicht umschalten
Avatar von zweifuss
  • zweifuss

257 Beiträge seit 13.10.2001

Re: Ist passiver Widerstand gegen die Besatzungsmacht Russland möglich?

Kraut24.de schrieb am 02.04.2022 16:51:

Ist er für die einfache Bevölkerung, alle Rahmenbedingungen berücksichtigend wirklich nötig?
Ist es dem einfachen Ukrainer nicht eigentlich, man verzeihe mir die Wortwahl, "Scheissegal" wer das Sagen im Lande hat so lange es für ihn wirtschaftlich erträglich ist und er keine Repressionen erdulden muss? Patriotismus muss man sich leisten können.

Die Zeichen, dass die Ukrainer sich für ihr eigenes Land (teilweise auch ihre Sprache) und Westbindung entschieden haben waren 2014 schon recht deutlich, sind aber seit dem Überfall durch Russland wirklich nicht mehr zu leugnen.

Ich gehe nicht davon aus, dass unter russischer Herrschaft Demokratie und ukrainische Sprache zulässig wären.
Ebenso sehe ich nicht, dass Russland überhaupt in der Lage oder auch nur Willens ist nach einer Besetzung der Ukraine (an die ich nicht glaube) die Schäden zu beseitigen und die Modernisierung im gleichen Tempo wie zuvor fortzusetzen.

Nicht zuletzt geht es der einfachen Bevölkerung in der Ukraine heute schon sichtlich besser als der einfachen Bevölkerung in Russland. Wie auch aus abgehörten Telefonaten russischer Soldaten zu entnehmen ist. Auch der Gini-Index ist mit 26,6 für die Ukraine besser als für Russland (37,7).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten