Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Wenn China etwas in Europa verkaufen will ...

Annando schrieb am 30.09.2024 03:15:

Karl Sten schrieb am 30.09.2024 00:56:

... dann muss es sich auch an europäische Regeln halten.

Europäische Unternehmen mussten sich auch an viel härtere chinesische Regeln halten, um in China produzieren zu dürfen.

Und wenn China nichts zu verbergen hat, dann stellt das auch kein Problem da.

Ich wäre entzückt, wenn die EU die Regeln so gestalten könnte, dass China hier gar nichts mehr verkaufen kann.

Darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht um die seit Jahrzehnten existierenden protektionistischen Regeln in China. Solange China Entwicklungsland war das OK, damit sich China entwickeln kann. Aber jetzt ist China im Wesentlichen entwickelt - versucht aber teilweise weiter eine Sonderbehandlung zu bekommen.

Dazu kommt, dass es in China keine unabhängigen Gerichte gibt.

Es müssen höchst eindrucksvolle Klänge sein, wenn dann überall in europäischen Haushalten die herunterfallende Kinnladen auf die Tische knallen. Das würde ich zu gerne hören.

Wäre zumindestens gut für die Umwelt, wenn ich da z.B. an die Billigmode von Wish oder Temu denke. So billig, dass sie nach ein paar mal Tragen entsorgt werden kann. Und möglicherweise auch mit Schadstoffen belastet.

Wie zerstörerisch für die eigene Wirtschaft auch noch die unsinnigsten Regeln sein mögen, die aus Brüssel auf uns herunterschwappen, es gibt immer einen, der sagt, dass alles gut ist, wenn man sich an sie hält.

Es geht nicht darum, dass einer sich daran hält - sondern dass alle sich daran halten. Und bei einigen Sachen, z.B. mit gefälschten VDE Zeichen, kann das lebensgefährlich werden.

Europäische Firmen müssen, damit sie ihre Produkte verkaufen können, viele Kontrollen machen. Da ist es nur fair, dass chinesische Produkkte, die auf den europäischen Markt wollen, den gleichen Sicherheitsstandards entsprechen.

Okay, auch an feste Plastikdeckel kann man sich gewöhnen. Zum Beispiel einen Latz tragen.

Hat mich am Anfang auch genervt bis ich herausgefunden habe, dass mit dem 2. Ruck der Verschluss an der 2. Sollbruchstelle bricht und dann ist der Deckel weit entfernt genug um nicht mehr zu stören - und geht trotzdem nicht verloren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten