Ja, da kann man schon zum Trappatoni werden.
Der Telepolis-Autor, der mir eh schon auffällig wurde, mißt nun dem Staatenbündnis eine Eigenexistenz, eine Individualität zu, die die EU nicht hat.
Auch nicht durch die gemeinsame Aufnahme von Schulden.
Natürlich verstößt das alles gegen die bundesdeutsche Verfassung, denn dem deutschen Souverän wird hier ein ureigenes Recht entzogen, das Haushaltsrecht.
Von wem? Von Kommissaren, die Sie und ich nicht gewählt haben, die ernannt wurden von Regierungschefs anderer Staaten, deren Namen wir teils nicht kennen (die der Chefs, die Staaten schon), die in ihren Job aufgrund ihrer eigenen Verfassungen kamen, die wir mangels Fremdsprachenkenntnissen nicht kennen, verstehen, die schlicht nicht unsere sind.
Man kann sich freundschaftlich verbunden sein, Familie zu Familie, Wohnungsnachbar zu Nachbar - dadurch wird man jedoch nicht zur Familie, zum Liebespaar o.ä..
Ich mag es nicht, wenn so etwas zusammengeschrieben wird. Ich bin für Zusammenarbeit, für gespäche usw., ja, aber bei Geld hört die Freundschaft auf.
Und bei den Gespächen und der Zusammenarbeit: da gehört Putin mit dazu, und auch Lukaschenko und so manche mehr.
Diese EU wird so - und mit solchen Schreibern - allerdings vor die Wand gefahren.