Warum ich das sage? Nun ja, was denn nun ist gewollt: Atomkraft (oder was weiß ich auch immer) in Europa - oder ukrainische Souveränität, wie sie überaus polemisch ständig dargestellt wird?
Ja, Deutschland ist endlich bereit, schwere Kampfpanzer zu entsenden. Aber bitte Russland, verweigere uns nicht die kleinen so wichtigen schweren Teilchen, denn dass ist ja nun wirklich nicht notwendig und für uns hier im Wertewesten-Europa so wichtig.
Diese Heuchelei seitens der EU lässt mich zweifeln an allem, was dieses EU-Parlament und vor allem diese EU-Komission jemals auch nur im Ansatz haben verlautbaren lassen -geglaubt hatte ich es ihnen eh nicht. Ja eigentlich ist nur das geschehen, was im kapitalistischen Selbstverständnis zu beweisen war und nun schon zig-fach geschehen ist.
Die EU, das Parlament, und vor allem diese selbstsüchtige und losgelöste EU-Kommision, stellen für mich eine größere da existenzielle Gefahr für Europa dar, als wahrscheinlich Russland jemals im Traume einfallen würde.
Soviel zu meiner Wahrnehmung als EU-Bürger.