Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Zum Glück haben wir mittlerweile fast alle AKW abgeschaltet

manche können sich eventuell noch an ältere beiträge von mir erinnern, in denen ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass atomkraftwerke besonders beliebte angriffsziele für feindliche angreifer sind.

nun, russland ist sich dessen ganz sicher auch bewusst und nicht nur deswegen habe ich wirklich kein problem damit, wenn ROSATOM nicht sanktioniert wird.

es gab leider schon zahlreiche kritische situationen diesbezüglich und allen sollte bewusst sein, dass radioaktive strahlung extrem gefährlich ist!

das lebensgefährliche zeug ist äquivalent mit der sogenannten "kosmischen strahlung" im weltraum, wovor uns das irdische magnetfeld glücklicherweise weitestgehend schützt.

wenn jedoch nukleares material innerhalb der atmosphäre oder ozeanen freigesetzt wird, dann bleibt es für sehr sehr lange zeit ziemlich problematisch. nicht nur für uns menschen, sondern auch für alle tiere, pflanzen, und so weiter.

die wissenschaftler wussten das vorher noch nicht, aber inzwischen ist das (hoffentlich) längst allgemein bekannt. madam curie wusste das beispielsweise damals auch noch nicht und vielen anderen forschern ging es ähnlich.

atomkraft ist prinzipiell trotzdem wichtig für die menschheit, zum beispiel um kolonien auf dem mond oder mars überhaupt erst möglich machen zu können. auf dem mond weht beispielsweise kein wind, geothermie ist dort auch schwierig, wasserkraftwerke funktionieren ebenfalls nicht, etc.

aber hier auf der erde ist die illusion von "sauberer kernenergie" längst entmystifiziert worden, denn ein havarierter kernreaktor ist wie eine offene wunde, die quasi niemals verheilt.

also deswegen bin ich auch gegen sanktionen gegen russische atomkraftfirmen, vielmehr ist es im interesse der gesamten menschheit, noch mehr supergaus zu verhindern - und zwar um jeden preis!

sogar russland hat das inzwischen verstanden, die ukraine und belarus übrigens auch und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch china (und zahlreiche anderen länder) die problematik als solche erkannt und verstanden haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten