Sklaverei - etwa im öffentlichen Dienst an deutschen Universitäten?!
Was habe ich da erleben und erleiden müssen.
Nach einem extremen Blödian in einer Diplomarbeit, der vom ausgegebenen Thema keine Ahnung hatte und dies an meinem Vorgänger und mir abreagierte, weil er wegen einer ungenügenden Diplomarbeit eines Oberfaulpelzes (14 Seiten ohne Inhalt, in einem angeblich "symmetrischeren" Diagramm ganze 3 Entries) in der Kritik stand, geriet ich an einen noch schlimmeren Despoten, durch den ich nach 2 Jahren Postdoc-tätigkeit jahrelang Herzprobleme hatte. Dieses Herzchen erdachte eine komplette Kette von Schikanen, weil ich einmal gewagt hatte, statt eines Mittagessens zwecks Zeitersparnis kurz ein paar Kekse zu essen und -als mir das gross vorgehalten wurde- lediglich höflich auf meine zahllosen Überstunden hingewiesen hatte, was mit Gebrüll "ich glaube, es geht los hier" quittiert wurde.
Zum Schluss wollte er mich über die Uni u.a. mit einer 100.000 EUR Schadensersatzklage vor Gericht zerren lassen, weil ich nicht jahrelang unbezahlt immer neue Aufträge mehr ausführen wollte, nachdem er meinen Arbeitsvertrag als erste Schikane unverlängert auslaufen liess und ich alle Aufträge abgearbeitet hatte.
Der nächste Prof. war leider auch nicht viel besser und liess sich plötzlich von einem neidischen Professorenenkel aufhetzen, der zugleich meine Experimente nach Kräften heimlich sabotierte und behinderte. Ergebnis: wieder mal wurde ich krank.
Um dieser Problematik solcher Chefs zu entrinnen übernahm ich einen Familienbetrieb.
Doch übertrifft sich die Politik in der EU seitdem mit neuer Regulitis wie den Lieferkettenvorgaben, die meinen Arbeitsplatz gefährdet. Es ist zwar schön, dass man Kinder vor Arbeit schützen will, ob man EU-Arbeitsschutz- und Öko-Standards weltweit erzwingen muss, kann dahingestellt bleiben, aber muss man unsere mobbingfreien Arbeitsplätze damit gefährden? Und wer schützt eigentlich junge Arbeitnehmer an EU-Universitäten vor exzessiver Ausbeutung und Schikane, wie ich sie viel zu lange erlitten habe? Das bisherige System scheint nicht sehr effektiv zu funktionieren, hat der obige Prof. Nr. 2 mit seinem Umfeld rund 67% aller Doktoranden nach vielen Jahren Doktorarbeit abgesägt, darunter ehemalige Jugend-Forscht-Sieger, die äusserst strebsam waren, ohne dass dies irgendwelche grossen Konsequenzen für ihn gehabt hätte.
Und wer schützt die Renten der durch neue Bürokratie gwfährdeten Arbeitsplätze in KMU-Unternehmen, wenn die plötzlich vernichtet werden, weil ein KMU kein Personal wie James Bond um die Welt jetten lassen kann, um die Zulieferer von Zulieferern einer Spurenkomponente auf Zwangsarbeit vor Ort zu überprüfen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.07.2024 12:17).