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Re: Sehr einseitige Sanktionen:Boeing verkauft 20 747-8F nach Russland

nixuser schrieb am 18.06.2015 07:19:

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Welcher Punkt auf der Sanktionsliste betrifft denn Frachtflugzeuge?

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Volga-Dnepr hat früher ukrainische Antonows (An-124) bestellt. Die Firma Antonow Design Bureau ist eine staatliche ukrainische Firma.

"Wir haben derzeit, was Militärmaschinen angeht, keine Geschäftskontakte mit Russland, weder Import, noch Export", sagt Viktor Kasurow. Er ist Leiter der Endmontage für mittelgroße Flugzeuge bei den berühmten Antonow-Flugzeugwerken in Kiew. Sie sind bekannt für ihre robusten Passagierjets, aber auch für riesige Militärtransporter.

Der Staatsbetrieb leidet besonders unter dem Exportstopp für Rüstungsgüter nach Russland und verliert derzeit hunderte Millionen Dollar im Jahr. 13.500 Beschäftigte sind betroffen und einer der größten Steuerzahler des Landes. Landesweit gehen die Kosten des Stopps sogar in die Milliarden.
Hochspezialisierte Rüstungsanbieter finden sich im Zentrum und im Süden des Landes, etwa in Mikolejew unweit der umkämpften Gebiete. Geht es Russland auch um die Rüstungsbetriebe? Igor Burakovskij vom unabhängigen Kiewer Institut für Wirtschaftsforschung meint: "Man kann nicht sagen, dass Russland völlig von der Ukraine abhängt. Ukrainische Militär-Lieferungen sind nur in einzelnen Bereichen wichtig. Flugzeugmotoren liefert zumeist die ukrainische Firma 'Motorcity'. Die Ukraine liefert auch eine recht große Zahl verschiedener Ersatzteile, etwa für Feuerleitsysteme."

Er beobachte allerdings schon länger, so Burakovskij, dass Russland im Militärbereich eigene, geschlossene Produktionslinien aufbaut.
> http://www.tagesschau.de/ausland/ukrainischewirtschaft-100.html
Typischer Fall vom Schuß ins eigne Knie - der Kiewer Regierung.
Und was Airbus betrifft - auch in Rußland dürfte man vom A400M gehört haben ...

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