Ansicht umschalten
Avatar von hector krupp
  • hector krupp

167 Beiträge seit 02.08.2022

Neue Sanktionen, Paket 8 der EU

Jawoll, immer feste druff auf den Iwan, noch n Paket, bis er winselt!

Hierzulande steht man vor dem Totalabsturz der deutschen Wirtschaft. Michael Maier von der BZ schrieb heute:

„Woher soll das Gas für die verstaatlichten Lieferanten kommen?

Die größte offene Frage ist allerdings, woher das Gas für die verstaatlichten Lieferanten soll: Eine weitere Zusammenarbeit mit Russland wird derzeit politisch ausgeschlossen. Für Flüssiggas (LNG) muss die Infrastruktur erst errichtet werden.

Es gibt nicht unbegrenzt Gasfelder, die erschlossen werden können. Die größten Gasfelder der Welt liegen in Russland, scheiden für Deutschland also aus. Die US-Importeure haben klargemacht, dass aktuell Lieferungen nicht zugestellt werden können. LNG ist außerdem sehr teuer. Wenn Russland als Lieferant ausfällt, sieht sich Deutschland der Preissetzungsmacht eines kleinen Oligopols gegenüber.

Es gibt hier keinen Wettbewerb und auch kein Erbarmen: Warum sollten Katar, die USA, Norwegen oder Saudi-Arabien den Deutschen etwas schenken oder zum Freundschaftspreis abgeben? Norwegen hat bereits mitgeteilt, dass man einen Preisdeckel nicht akzeptieren werde.

Das Fehlen einer interessensgeleiteten, langfristigen Strategie für eine Industrie- und Wirtschaftspolitik wird dazu führen, dass der Wohlstand reduziert wird und der Sozialstaat daher massiv zurückgebaut werden muss. Die Idee, man könne das ganze System auf erneuerbare Energien umstellen und alles bleibt, wie es ist, ist eine Illusion. Deutschland steht vor einer harten Landung.“

Wer will dem widersprechen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten