Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Totale Fehleinschätzung und die übliche Überheblichkeit des Westens...

Mountain View schrieb am 23.09.2022 15:43:

oldman123 schrieb am 23.09.2022 11:37:

Fast jedes Volk in unserem Wahrnehmungkreis ist mehr oder weniger mit Klischees behaftet - Skandinavier weniger, Deutsche, Franzosen, Niederländer, Italiener, Polen und andere etwas mehr.

Daraus entnehme ich, dass Du kein Deutscher bist. Wo kommst Du her?

Magdeburg geboren. Familie väterlicherseits nachweisbar bis 300 Jahre deutsch.
Mütterlicherseits Böhmen/Sudetenland deutsche Vertriebene. Bis 2001 Magdeburger geblieben. 2001 in den schwäbischen Stuttgarter Speckgürtel immigriert. 2021 zurück nach Magdeburg. Jetzt ganz frisch deutscher Rentner in Frührente.

Ich kann durchaus Sächsisch und deren "Randgebiete" sprachlich unterscheiden.
Bayerisch und Fränkisch ist nicht so einfach. Schwäbisch und Badisch und Schwarzwald und Alb Dialekte schon gar nicht. War bis zum Schluss alles Schwäbisch.
Und wenn man im Westen kein Sächsisch und Erzgebirgisch auseinanderhalten kann, ist das auch kein Makel. Aber so ab der Linie Magdeburg Frankfurt/Oder ist es schon problematisch Ossis darzustellen, weil es doch Sprachverwandtschaften im Westen/Westberlin ("Ostberlinisch-Westberlinisch-Brandenburgisch) gibt oder z.B. die Küstenbewohner von Nord- und Ostsee. wenn man sonst nichts wirklich mit denen zu tun hat. Ich gebe es zu. Die tiefen Dialekte und Mundarten von Friesen, Hamburgern, Kielern, Wismarern, Rostockern und Saßnitzern sind für meine ungeübten Ohren ziemlich gleich. Also wie stellt man am Besten einen Ossi dar? Mit Sächsisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten