Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Weil das auch jeder Trottel versteht. Einfache Sprache...

Mountain View schrieb am 23.09.2022 13:19:

Also die Steuersoftware, dafür kann ich garantieren, kommt zumindest zu einem Teil aus Deutschland. Und zwar von dem Rechner, der hier neben mir steht. Aber du kannst mir gern noch mal meinen Job erklären.
...

Ich kann mich nicht erinnern, eine absolute Aussage gemacht zu haben.

Natürlich nicht immer und nicht alle Software kommt aus China oder sonst woher.

Ich habe in mehreren Projekten als Resident Engineer und Qualitätsingenieur für Steuergeräte für Lieferanten und einem sternegleichen Automobilhersteller gearbeitet.
Da kam die Software für die Steuergeräte auch noch aus Deutschland. Bei einem Lade-Controller für HV Akkus aber schon aus GB. Einige Firmen machen es sich mittlerweile so leicht, dass sie praktisch nur noch die Lastenhefte, nicht nur nach China, sondern auch an japanische oder US-Firmen oder.... schicken und sich die Spezialisten in D "nur" noch um die Muster und Softwarestände kümmern, die sie aus den Ländern bekommen.

Dann wird neue oder überarbeitete Software übers Internet nach D geschickt und der Bauteileverantwortliche/Teammitarbeiter oder Resident flasht die Steuergeräte und die ganze Tests gehen von vorne los. Test- und Fehlerprotokolle gehen dann wieder an den Entwickler und wird überarbeitet - natürlich auch national.

So oder so ähnlich dürfte es bei deiner Arbeit auch sein?
Und ich denke, du weist aus deinem Job, wie viele Steuergeräte so in einem Auto der verschiedenen Autobauer in Deutschland verbaut werden und auch ich weiß nicht, wie viele davon in der genannte Form in Asien komplett mit Software gebaut werden und wie viele Entwicklungen komplett in Deutschland geblieben sind.

Ich weiß ja nicht in welcher Firma du arbeitest. Wenn du länger dort bist als 6 Jahre, haben wir vielleicht schon mal miteinander gearbeitet. :-D

Bewerten
- +
Ansicht umschalten