Ansicht umschalten
Avatar von homunculus_smalltalk
  • homunculus_smalltalk

mehr als 1000 Beiträge seit 21.04.2010

Re: Wer hat tatsächlich Panik?

Ich muss gestehen, ich habe immer mehr Panik. Sehe ich doch die Macht welche das Internet, der Überwachungskapitalismus und die Sensorik der Smartphones und Personalisierung der Algorithmen mittlerweile zu Stande bringt. In einer Welt in der immer mehr Menschen Quotes von Apps, vermeidliche Kommunikation von Bekannten und Internet-Foren oder gratis-Online-Nachrichten kommunizieren.

Die meisten lesen ausschließlich social Media und keine journalistischen Inhalte mehr. Das zerstört natürlich die Demokratie, ins besondere wenn dieses Internet halt gefiltert ist und priorisiert ist. Wie in China, oder bei den Privatunternehmen welche durch Algorithmen in die angebotenen Inhalte eingreifen, unabhängig von der Suche.

Information war schon im kalten Krieg viel Wert, doch eine Übersicht über die Handlungen der Informationssysteme, ist noch mehr Wert in Zeiten eines unsichtbaren Krieges.

Vielleicht vertraut man erst mal keiner Seite, bis man nicht persönlich mit den Menschen, auf der anderen Seite, OHNE COMPUTER dazwischen, gesprochen hat.

Menschen können da eine gute Lösung finden, auch eine die für beide oder mehrere Gruppen von Interesse ist. Wenn man nur die Maschine weg lässt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten