Ich frage mich wirklich, wie es möglich ist, dass an vielen Zeitgenossen eine zweistellige Anzahl von Jahren an Schule + Studium/Ausbildung derart spurlos vorbeigehen kann, dass sie nichts anderes hinbekommen, als billige Vorurteile papageienhaft wiederzukäuen.
Weder ist irgendeiner der von Ihnen verlinkten Texte analytisch, es sind reine (und ziemlich platte, stereotype) "Meinungs"bekundungen, die nicht ansatzweise eine nachvollziehbare methodologische Untersuchung grundlegen, noch enthalten sie verifizierbare aussagekräftige Daten. Ihre eigenen Auslassungen sind völlig frei von Ansätzen logisch-deduzierender Argumentation. Sie verraten nichts als die blasierte Dummheit eines gegen jede gedankliche Anstrengung sich immunisierenden Menschen, der geistig um keinen Preis so beweglich sein möchte, dass es den boulevardesken Spin-Doktoren der Meinungsindustrie Kopfschwerzen bereiten könnte.
Und hierbei handelt es sich mitnichten um spekulative Aussagen um Sie als Person (ein argumentum ad hominem liegt ergo in keiner meiner Posts vor), sondern um die einzige Schlussfolgerung, die eine diskursive Analyse ihrer dürftigen stereotypen Meinungsfabrikation ermöglicht.
Sie bilden sich also ernsthaft ein, die katastrophalen Folgen der neokonservativen Schocktherapie des europäischen Ostens und die parallel stattfindende neoliberale Umwandlung der vormaligen westeuropäischen Sozialdemokratien dadurch erklärt zu haben, indem sie der Mär aufsitzen, "im Westen" hätten alle prima selbstverantwortliche fleißige Bienchen gesessen, während im "finsteren Osten" lauter Faulpelze, auf der Hängematte einer bequemen Ohnmacht, nur geglaubt hätten, was ihnen autoritäre Zuchtmeistern mit dem Löffelchen eingetrichtert hätten? Sancta simplicitas! Und wenn alle alle diese Faulpelze endlich so bienchenhaft werden, wie der bourgoise westeuropäische Citoyen aus (eingebilde) bildungsbürgerlichem Hause, dann werden sie sich auch alle alle schön designte restaurierte Altbauwohnungen, einen Smart als Drittwagen und ihre tägliche Ration Sushis beim Lieblingsjapaner leisten können?
Und die Asymmetrie des globalen Vermögens liegt dann ganz bestimmt darin begründet, dass die 1%, die die Hälfte des Weltvermögens besitzen, als Alphatierchen eines 'natürlichen Wettbewerbstrebens' von morgens bis abends fleißig in die Hände gespuckt haben, während 99% der Rest=Menschheit tranig auf der Couch lagen?
Genau das ist die dümmlich-blasierte Arroganz des Denkens, die der geschilderten Revolutionsanekdote um Marie Antoinette entspricht.
Sie meinen also, Sie würden furchtbar souverän auf ein Post von mir antworten, wenn sie lediglich eine Replik bieten, auf die man nur schulterzuckend "Quod erat domstrandum" antworten kann.
Merke: Das Verlinken eines Texts ist keine Leistung, zumal wenn die Auswahl derart entlarvend ausfällt. Und zu meinen, ein Text sei schon als qualitativ hochstehend ausgewiesen, weil er von der BpB veröffentlicht wurde, ist jene Form des argumentum auctoritatis, die gescheite Lehrer schon einem Neuntklässler nicht als bemerkenswerte Leistung anrechnen. Nachplappern können selbst Papageien - und die erhalten hierzulande noch keinen ordentlichen Schulabschluss.
Und wenn Sie nichts draufhaben, als irgendwelche fremden Meinungsbekundungen von Sprechern aus Ihrem eigenen Sozialbiotop per "copy and paste" hier einzustellen, ist für mich jeder weitere Austausch ziemlich reizlos. Papageien sind für denkende Menschen wenig satisfaktionsfähig.