Tlazolteotl schrieb am 24.08.2016 14:17:
ludmillaZ schrieb am 24.08.2016 10:32:
Langfristig gesehen ist miteinander besser als gegeneinander.
Warum haben die alten Säcke und Säckinnen das noch nicht gerallt?
Traurige Gestalten, trauen sich nicht mal an Land...Was ist miteinander oder gegeneinander?
Dieser Dualismus ist schön, denn man kann prima positiv und negativ stempeln und sich moralisch korrekt einsortieren. Leider ist das nur fern der Realität. Dein gegeneinander ist ein eher seltener Fall, der eig. fast nur im ideologisch angeheizten Rahmen stattfindet. Das ist der klassische Extremismus. Was aber viel verbreiteter und gewichtiger ist, ist das voneinander. Wir leben heute in einer Welt, die immer mehr umverteilt und zwar in so ziemlich alle Richtungen und mit den verschiedensten Motiven und Werkzeugen. Genau das ist es aber, was die Mitte der Gesellschaft massiv erodieren lässt. Das, was viele als miteinander verstehen ist ein voneinander. Was aber nicht bedeutet, dass es ein miteinander nicht gibt. Miteinander ist es aber halt nur, wenn jeder Beteiligte einen effektiven Nutzen daraus zieht.
Mein "Gegeneinander" erlebe ich täglich.
Mein "Miteinander" seltener. Leider.
Was das mit Extremismus zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich bin leidenschaftlicher Anhänger der "radikalen Mitte"!!!
Da, wo ich bin, ist die Mitte!!!
Von mir aus betrachtet gibt es nur: rechts und links, oben oder unten, und vorne und hinten.
So viel zur Mitte.
Wenn miteinander aber für jeden Beteiligten einen effektiven Nutzen haben sollte,...
...sind wir wieder beim Egoismus.
Und zum Thema Umverteilung:
Täglich sehe ich die Schlangen der Armen
wie sie auf das Taxi warten...
Ich stell mich mal an...