Geh doch einfach eine Stunde früher zur Arbeit, dann hast du den selben Effekt ohne an der Uhr zu drehen. Der Beginn der Frühschicht ist im Sommer derzeit übrigens um 5:00 Normalzeit.
Ja, genau. Das freut den Chef, dass er den Laden dann eine Stunde früher aufmachen muss. m-(
Hast du eigentlich nachgedacht, bevor du gepostet hast? Warum verstehen eigentlich immer weniger Menschen, dass die eigene Befindlichkeit nicht der Nabel der Welt ist - weil eben _jeder_ seine eigene Befindlichkeit hat?
Sein Wunsch ist doch legitim. Gut, im zweiten Satz hat er unglücklich formuliert, aber müsst ihr denn gleich gehässig werden?
BTW - Wenn die Zeitumstellung fällt, hätte ich auch lieber die jetzige Sommerzeit als Standard und lustigerweise sieht das eigentlich jeder, mit dem ich im RL direkt darüber rede, genau so. Abends eine Stunde länger hell ist wichtiger als morgens eine Stunde früher.
Die Uhrzeit ist ja ohnehin nur eine Abmachung, die vor Allem dazu dient, dass sich eine Gesellschaft koordinieren kann. Eine Pendeluhr ist so gesehen nichts Anderes als ein umgedrehtes Metronom. Nicht umsonst wurden die Zeitzonen erst 1893 mit dem Aufkommen der Eisenbahn eingeführt. Vorher hatte jeder Ort seine eigene Uhrzeit.
ROFL, hab gerade mal den Link hinter der im Artikel erwähnten FORSA-Umfrage geklickt.
Überschrift: "Umfrage: Mehrheit will keine Winterzeit" - Letzter Satz des Teasers: "Die Mehrheit der Deutschen will die Sommerzeit aber behalten." ;-)