Ansicht umschalten
Avatar von Tlazolteotl
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Immer Winterzeit

asale schrieb am 09.02.2018 14:10:

Meiner Meinung nach ist die Winterzeit diejenige die abgeschafft gehört. Schon alleine weil es in den Wintermonaten dann noch 1h länger hell ist.

Sorry, aber auf welchem Planeten leben Sie, dass die von Menschen festgelegte Uhrzeit den Sonnenstand beeinflusst? Es bleibt ja auch nicht 1h länger hell, wenn Sie einfach mal eine Stunde früher aufstehen.

Oder wie "Nummer Eins" im anderen Thread ganz richtig schrieb:

Sommerzeit oder Winterzeit ist schietegal

Es ist nur eine Frage, wie Betriebe, Läden und Schulen ihre Zeiten organisieren.
Ob man Zeit nun Sommerzeit oder Winterzeit nennt ist Augenwischerei.
Wenn die Betriebe bei dauernder "Winterzeit" eine Stunde früher anfangen und eine Stunde früher aufhören ist alles Jacke wie Hose. Das kann ja der Betriebsrat beschließen, wenn die Belegschaft das wünscht.

Gesamtwirtschaftlich relevant könnte aber sein, dass Menschen vom Typ "Eule" - also nicht die Mehrheit, aber doch ein wesentlicher Teil der Bevölkerung - weniger leistungsfähig sind, wenn sie bereits im Dunklen arbeiten müssen. Und das wird auch nicht besser, wenn man sie dazu zwingt, noch eine Stunde früher aufzustehen. Der Chronotyp orientiert sich ja schließlich an der Sonne nicht an der Uhrzeit!

MfG

Und wann beginnt dann der Typ Eule im Winter mit der Arbeit? Sofern man einen normalen Job hat, steht man im Winter in unseren Breiten immer im dunkeln auf, wenn man rechtzeitig zur Arbeit muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten