Ansicht umschalten
Avatar von Bernd Paysan
  • Bernd Paysan

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Re: Sommerzeit ist gefährlich

albibi schrieb am 09.02.2018 10:27:

Was mich am meisten erschreckt ist, dass die Leute die amnscheinden für Sommerzeit und Zeitumstellung sind die Blödheit ihrer "Argumente" anscheinend gar nicht mal wahrnehmen.

Nicht alle machen 3 x im Jahr Urlaub. Ja, es gibt sogar sehr viele Leute, die machen gar keinen Urlaub der irgend eine Zeitumstellung erfordern würde. Und dann gibt es noch genug, die machen gar keinen Urlaub.

Abgesehen davon bleibt das Argument mit dem Urlaub trotzdem Schwachsinn: Ich war letztes Jahr sogar drei mal in China. Das sind jedes Mal 7 Stunden (im Sommer nur 6) Zeitumstellung. Und? Das macht mein Gehirn, weil ich weiß, wie ich den Hebel „große Umstellung“ drücke: Einfach raus in die Sonne, und wenn es dunkel wird, ins Bett fallen. Dann macht es in der Zirbeldrüse vernehmlich Klack, und die Uhr stimmt wieder.

Bei der Sommerzeitumstellung klappt das nicht. Da kann ich 'raus in die Sonne gehen, so viel ich will, die steht immer noch genau gleich wie vor der Umstellung. Da macht es nicht klack und ratter, sondern die Chronobiologie tickt gemütlich weiter. Und sagt mir, dass alle Uhren falsch gehen.

Also, nochmal für die Sommerzeitfans:

Jetlag: Innere Uhr und Sonnenstand weichen voneinander ab.
Sommerzeit: Äußere Uhr und Sonnenstand weichen voneinander ab.

Ist doch ganz einfach, oder? Und dieser Unterschied ist fundamental, und auch der Grund, warum dauerhafte Sommerzeit auch Quatsch ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten