Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

345 Beiträge seit 25.09.2022

Völlig falsche Richtung

Angesichts der ganzen Auswüchse bei der Überwachung der Kommunikation durch dubiosen Firmen, allerlei mehr oder weniger geheime Dienste und mittlerweile auch ganz normalen Hacker müsste die Richtung ganz anders aussehen.

Bessere Verschlüsselung, bessere Hard- und Software, besserer Schutz der Kommunikation. Vor allem Gesetze zum Schutz vor Missbrauch durch die Anbieter der Kommunikationswege, die uns vor dem Abgreifen unserer Kommunikation aus allerlei mehr oder weniger dubiosen Gründen schützen.

Stattdessen will man die unzureichend vorhandenen Hürden noch lockern und sogar in halbwegs sichere Kommunikationswege Schnüffler einbauen lassen. Zur Not dann auch noch die Verschlüsselung unsicher machen, damit bei Bedarf entschlüsselt werden kann, was Dritte eigentlich nichts angeht.

Aber wehe, wenn die eigene Kommunikation in die "falschen Hände" kommt. Ich schreibe das extra in Anführungszeichen, weil gerade die Kommunikation dieser Politiker eigentlich in die Öffentlichkeit gehört, damit man dann auch weiß, weshalb diese oder jene Entscheidung für uns getroffen wird.

Aber das wollen die natürlich überhaupt nicht. Und deshalb gönnen sie sich teuerste weitestgehend abhörsichere Technik. Um sogar das Belauschen "unter Freunden" zu verhindern, dem sie uns alle aber freilich tagtäglich aussetzen. Und nun wollen sie das Ganze auch noch auf die Spitze treiben.

Von wegen Kinderschutz, natürlich wird auch die Kommunikation der Kleinsten damit nachhaltig ausgespäht. Aber Kinder haben ohnehin keine Rechte. Schon gar kein Recht auf freie abhörsichere Kommunikation- Dieses Recht haben nur die Politiker, welche uns hier ihre Überwachungsfantasien aufdrängen.

Pfui.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten