Ansicht umschalten
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Lissabon macht nichts & lebt weiter von Subventionen & PT ist ARM

Portugal ist von den merkelinduzierten islamischen Migrationsströmen nach Europa nicht betroffen, denn es holt sich wenn nötig seine billigen Arbeitskräfte aus den Ex-Kolonien. PT wird daher gar nichts machen. Erstens hat PT keine Macht und zweitens interessiert das Thema in Lissabon keine Sau. Portugal hat eher Probleme mit Auswanderung, denn so schön isses da nicht und es gibt ein riesiges boomendes Land, in dem Portugiesen keinerlei Sprachschwierigkeiten haben. ;-) Der große Bruder jenseits des großen Teiches.

So.

Portugal hat 10,28 Mio. Einwohner (2019) und erhielt von den Geberstaaten der EU (also vornehmlich Deutschland, Großbritannien, Niederlande sowie ein paar kleinere) 2,57 Mrd. € Subventionen (2019). Zum Vergleich: Das ist so, wie wenn jemand Deutschland jedes Jahr 20,75 Mrd.€ schenken würde. Macht keiner, dient nur der Illustration, wie hoch PT von uns subventioniert wird. Mit Verlaub: Wenn mir einer Geld schenkt, dann kann ich auch Glasfaser bis in den letzten Winkel legen. Das ist ja kein Geld welches Portugiesen erarbeitet hätten, sondern Deutsche, Briten und Niederländer (sowie auch Österreicher und Finnen).

An dieser Stelle darf man sich übrigens gerne fragen, warum wir anderen Leuten Geld überweisen, das hier fehlt und dafür sorgt, daß in ANDEREN Staaten die Infrastruktur besser ist als hier. Und die Antwort darauf ist der Brexit. Denn die Briten hatten keinen Bock mehr für die Portugiesen et al. zu zahlen. So einfach ist das.

Ansonsten: Die portugiesischen Strompreise liegen bei 21,5ct (2020) sind in den letzten 10 Jahren um 30% gestiegen.

Kaufkraftbereinigt ist Strom in Portugal sogar noch deutlich teurer als in Deutschland mit 31,5ct: Das Durchschnittseinkommen in PT liegt bei 1360€, in Deutschland bei 4000€, wobei das nicht ganz stimmt, weil in den 1360€ für PT inkludiert ist, daß es dort immer 14 Monatsgehälter gibt, in den 4000€ für Deutschland sind diese Urlaubsgeld/Weihnachtsgeldregelungen nicht eingerechnet, also das ist in Deutschland mehr.)

Der Monatslohn (ohne 13./14. Gehalt) beträgt demnach in PT im Schnitt 1160€. Diesen Wert gebe ich an, weil es das ist, was sie meistens finden und worauf sich auch das Nachfolgende bezieht: Ein Arzt verdient pro Monat 1700€, ein Maurer 900€. Über das ganze Land gemittelt und daher im HÖCHSTMAß verzerrt. Portugal hat gerade mal EINE Metropole, das ist Lissabon. Die Löhne dort liegen gerne 20-30% über dem Rest des Landes, das ist absolut brutal, verlassen sie den Raum Lissabon liegen die Schnittlöhne bei 860-840€ und auf den Inseln: 800€. BRUTTO!, da haben sie noch keine Steuern gezahlt. Da haben sie dann richtig viel Spaß, mit Strompreisen von 21,5ct/kWh von EPT. Und wenn Ihnen bis hierher ein Begriff für diesen Irrsinn fehlt: Armut. Das isser. Die Leute sind arm.

Und das geht noch besser:

Strom wird in Portugal subventioniert und das kommt natürlich wieder von der Preisbeulenpest der sog. "Erneuerbaren". Deren enorme Kosten werden nur teilweise über den Strompreis finanziert, der Rest kommt aus anderen Steuern. Und das ist deswegen so, weil Strom sonst so teuer wäre, daß ihn sich kaum ein Portugiese noch leisten könnte, schon jetzt ist Strom für die allermeisten Menschen barbarisch teuer.

So schön isses da.

Deswegen gehen die Leute ja auch weg. Und jetzt GENAU lesen. Die portugiesische BEVÖLKERUNG beträgt 10,28 Mio. Personen. Nicht alle davon sind Portugiesen, viele Ausländer, Afrikaner aus den Ex-Kolonien, Pakistanis auch. Islam is nich so gut.

ABER: 2 Mio. Portugiesen (Bürger!, Staatsbürger!) wohnen überhaupt nicht in Portugal. Die sind in alle Welt ausgewandert, sogar nach Deutschland. Weils selbst hier noch besser ist, als in Portugal. Ja, so ist das nämlich. Jugendarbeitslosigkeit 24%, das ist Portugal. Da können sie es der jungen Krankenschwester Maria und dem jungen Ingenieur Ignacio nicht verdenken, wenn beide mit kleinem Gepäck das nächste Flugzeug besteigen und sagen: "Nimmermehr komm ich hierher. Außer für Urlaub. So wie die Deutschen und die Briten."

So is. Und jetzt denken wir zurück an den Portogal (SIC!) Urlaub vor ein paar Jahren und beißen in eine aparte Französin, die Francesinha. Das ist ein superleckerschmeckerschlotzi-Mampfburgertoast aus Porto. Das liegt in PortUgal, wird aber geschrieben ohne u sondern mit o. Isso. Feinheiten halt, die kleinen Unterschiede. Was hat die Halbe Bier in Porto kost? 1,40 oder sowas. Billig für mich als Tourist. Nicht billig für den Portugiesen.

Kurz:

Eure portugiesische Armut kotzt mich an. Und zwar deswegen, weil ihr es besser könnt: Antonio Salazar. Guter Portugiese. Sehr guter Portugiese. Superportugiese. Mach so und Deine Drecksarmut ist Geschichte. Ich hätte gerne einen Supersalazar heute in Deutschland. Dann läufts nämlich rund. Und nicht mehr ungesund.

bd

Bewerten
- +
Ansicht umschalten