Ansicht umschalten
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Re: Lissabon macht nichts & lebt weiter von Subventionen & PT ist ARM

GenosseGeneral schrieb am 04.01.2021 18:09:

Wow. Mittlerweile jubelts du ja ganz offen für kleine faschistische Diktatoren.

Das wußte ich gar nicht, daß Salazar ein "Faschist" gewesen sei. Ich glaub, das Wort, welches Sie suchen heißt "ordoliberaler Ökonom". Das war er nämlich. Ach ja, in seiner Anfangszeit war auch der Dorfschullehrer Benito Mussolini (das ist der Faschist) ein Um- und Durchsetzer liberaler Wirtschaftspolitik. Leider stieß er dabei auf so große Widerstände bei Idiotenitalienern, daß er nach 1927 diese Politik nicht mehr fortsetzen konnte. Mussolini war auch sonst sehr modern, antiklerikal und so: Daß der Papst heute auf seinen 0,44 qkm in Rom haust und keinen Kirchenstaat mehr besitzt: Mille grazie Benito Mussolini, Modernisierer Italiens der sich in der Tradition des römischen Kaisers Augustus sah und in seinen besten Momenten das auch war. Übrigens der Mussolini, der nicht nur die Pontinischen Sümpfe trockenlegte und daraus das landwirtschaftliche Exzellenzgebiet Agro Pontino schuf, sondern der auch die Mafia kleinhobelte, so daß sie während seiner Amtszeit in Italien nichts mehr zu melden hatte. Stattdessen migrierte die in Italien verprügelte Maf nach USA und belästigte dort die Einwohner mit ihrer Anwesenheit, aber das ist wirklich eine andere Geschichte.

Vielleicht haben aus all diesen Gründen auch die jüdischen Italiener den Faschisten Mussolini stark unterstützt. Es war schließlich Messias Mussolini, der den Judenhass eines Hitlers, als - Zitat - "dummes Zeug" bezeichnete. Und den Judenhass gewisser Katholiken in Italien damit abcancelte, man solle die Juden in Frieden lassen, die hätten schon immer hier gelebt. Wie leicht wäre es für Mussolini gewesen, Hetze zu betreiben? Sehr einfach. Aber so war er nicht, der Dorfschullehrer. Er sah sich als Schulmeister des Augiassaustalls Italiens, eines so dermaßen rückständigen Italiens (besonders im Süden) welches man mit dem Rohrstock in die Moderne prügeln mußte. Das hat Mussolini getan. Und das, mein Nichtfreund, das ist Faschismus.

Und der Faschismus ist etwas sehr deutlich anderes und bessers als die Entgleisungen & Entartungen eines österreichischen Postkartenmalers in Berlin, der dort von einem Müllparlament zum Kanzler gewählt wurde.

Ich helfe auch historisch gerne nach, besonders denen, die es ebenso besonders nötig haben.

Salazar war wie gesagt nicht einmal Faschist wie Mussolini, er war primär Ökonom und gut für Portugal.

Damit es keine Unklarheiten gibt: Ich bin libertär und habe mit Autokraten wie Mussolini und selbst Salazar eigentlich wenig am Hut. Fakt ist aber, daß ordoliberale Wirtschaftspolitik wie sie eben Salazar betrieben hat, ein großer Fortschritt ggü. dem aktuell in Portugal, in Deutschland grassierenden Sozialismus ist. Von daher: Ja, Salazar.

bd

ps. Sie beten den falschen Gott an.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2021 12:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten