Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Ein paar Ergänzungen zu der Problematik

Vorweg: Mein Vater war Radio- und Fernsehtechniker-Meister und habe einiges von ihm mitbekommen. Ich selbst habe auch schon Embedded-Systems mitentwickelt.
Es kann einfach nicht eine Ausbildung geben, wo man danach alle elektr. Geräte reparieren kann, zu komplex.

- Selbst wenn der Zulieferer noch existiert, haben die Firmen die die Zulieferteile nutzen oft keine Schaltpläne von den Zulieferteilen. Wurde meinem Vater auf einer Schulung mal so direkt ins Gesicht gesagt. Denke auch das wäre wieder viel Arbeit das zu integrieren, damit man nicht ständig zwischen x versch. Schaltplänen hin- und herwechseln muss.

- Ein reiner Schaltplan ist nur bedingt nützlich. Früher haben sich die Hersteller noch die Mühe gemacht mit "Wenn ...kHz Ton reingegeben wird, muss das da und da in der Schaltung auf dem Oszi so und so aussehen".
Da inzw. dazwischen viele Datenbusse sind, wird es extrem schwierig das nachzuverfolgen, weil man versch. Datenbusse debuggen müsste.

- Bei den heutigen winzigen SMD-Bauteilen kann man eh kaum was löten.

- Heute passiert viel in Software. Selbst wenn man den Code hätte, ist der meist viel komplexer als der Rest der Elektronik. Außerdem braucht man ggf. eine spez. bzw. ggf. veraltete Entwicklungs-/Debugging-Umgebung, die erst aufwendig eingerichtet werden müsste, damit man brauchbar debuggen kann.

notting

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2024 15:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten