Ansicht umschalten
  • Stefan Massow

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2012

Nehmen wir mal an Russland würde keine Ersatz-Abnehmer finden, was dann?

Je weniger Gas/Öl am Markt ist, desto höher der Preis. Ob das dann den geringeren Absatz kompensieren kann, kann ich nicht sagen, aber sie bekommen mehr Geld für ihre Ressourcen.

Die langfristige Perspektive macht das Ganze so richtig schwachsinnig für mich: Wenn Russland jetzt weniger verkauft, haben sie länger was davon. Das Öl/Gas wird ja nicht schlecht und wird insbesondere dann, wenn es früher oder später zur Neige geht, immer wertvoller werden. Je mehr dann in Russland noch übrig ist, desto besser für Russland.

Öl und Gas sind endlich, was nicht jetzt verkauft wird, wird halt später verkauft. Das ist nicht unbedingt eine Verschlechterung für Russland, sondern bestenfalls(aus Sicht der Embargo-Befürworter) wäre es eine Verschiebung der Einnahmen. Also in der Theorie, wenn Russland keine anderen Abnehmer finden würde, was ich sehr stark bezweifle.

Zusammenfassend sehe ich da nur, dass wir uns in die Füße abschießen würden mit dem Embargo, ohne auch nur einen Kratzer zu verursachen. Da stellt sich wieder, wie so oft die Frage, ist das einfach nur Inkompetenz oder ist da Absicht hinter, wo die Inkompetenz immer öfter Ausmaße annimmt, die einfach nur irrealistisch absurd sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten