Digiritter schrieb am 31.05.2022 19:32:
jome schrieb am 31.05.2022 16:22:
Digiritter schrieb am 31.05.2022 11:55:
Angenommen die Grünen seien enge Verbündete der Demokraten in den USA und damit der Bidenregierung. Diese hat von einem Öl-Embargo abgeraten, da dadurch der weltweite Ölpreis steigen würde. Die Wahl im Herbst in den USA wird vom Benzinpreis abhängig sein und der steigt und steigt.
Wieso macht die EU / Deutschland auf einmal nicht das was die Amerikaner sagen?
Die US-Regierung hat am 08.03.2022 ein Einfuhrverbot für Erdöl und Produkte daraus, sowie Kohle und Gas aus Russland verkündet.
https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2022/03/08/message-to-the-congress-on-prohibiting-certain-imports-and-new-investments-with-respect-to-continued-russian-federation-efforts-to-undermine-the-sovereignty-and-territorial-integrity-of-ukraine/
Wieso sollte die Biden-Regierung daher der EU von einem Einfuhrverbot für russisches Öl abraten?
So langsam frage ich mich doch aus welchen Parallelwelten manche hier ins Forum springen.
Da ist jemand selbst in der Blase.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-usa-wollen-die-eu-von-ihrem-bisherigen-plan-eines-oelembargos-gegen-russland-abbringen/28353590.html
Wenn sich Ihre Aussage die Biden-Regierung hätte von einem Öleinfuhrverbot abgeraten auf den genannten Bericht aus dem Handelsblatt bezieht, dann haben Sie den Bericht nicht verstanden.
Dort steht schon in der Überschrift klar die USA wollen die EU von ihrem bisherigen Plan abbringen, nicht das sie grundsätzlich ein Einfuhrverbot ablehnen.
Wie Sie zu der Aussage kommen die Biden-Administration habe von einem Öleinfuhrverbot abgeraten kann ich daher nicht nachvollziehen, deshalb meine Aussage zu dem Paralleluniversum welches in diesem Fall nicht nur auf Sie zutrifft.
Hintergrund von Yellens Vorschlag eines Strafzolls war, den Preis von russischem Öl in der EU so zu verteuern das sich der Verbraucher gezwungenermaßen nach Alternativen umschaut da man bei der Biden-Administration weiss das einige EU-Staaten einem kompletten Öleinfuhrverbot kritisch gegenüberstehen.
Wie der Handelsblatt-Journalist Moritz Koch in dem Bericht zu der Aussage kommt die EU wolle und könne russisches Öl vom Weltmarkt ausschliessen (was faktisch unmöglich ist) und das Öleinfuhrverbot in die EU würde zu erheblichen Preissteigerungen auf dem Weltmarkt führen ist mir unbekannt.
Die derzeitigen Preissteigerungen in der EU werden durch Börsenspekulation und Gewinnmitnahmen der Ölkonzerne verursacht, nicht durch eine Angebotserweiterung auf dem Weltmarkt weil ein Abnehmer wegfällt.
Das Russland freigewordene Kapazitäten auf dem Weltmarkt mit zusätzlichem Gewinn verkauft zeigt nur wie günstig der EU das russische Öl bislang angeboten wurde.