Gasmann schrieb am 22.10.24 12:34:
China hat mit Planwirtschaft 2.000 Jahre Erfahrung und traditionell liegt die Verwaltung in der Hand einer bestens ausgebildeten Beamtenelite. Die Chinesen wissen auch sehr wohl, dass Planwirtschaft weniger effizient ist, nehmen dies aber wegen der Kontrolle in Kauf.
Im Westen hingegen bilden sich Politiker traditionell ein, dass ihr Plan effizienter ist als der Markt. Obendrein sind diese Politiker durchgängig Amateure und nicht selten Zivilversager.
Anstatt chinesesiche Industriepolitik zu kopieren, sollte der Westen lieber dort spielen, wo die die Chinesen schwach sind.
China war Jahrtausende äußerst erfolgreich mit der Wirtschaft.
Europa war es viele Jahrhunderte, davon viele mit König als Planwirtschaftler. allerdings hauptsächlich durch die Ausbeutung anderer Teile der Welt. die augenscheinlich keine Lust mehr verspürt, ausgebeutet zu werden (BRICS als Beispiel).
ein langfristiger Plan, ist das a und o ! denn kurzzeitig alles komplett unzuwerfen, weil Regierung xy die von z+ vorher nicht mag, ist unglaubliche Verschwendung von Recoucen. können wir uns aber bald sowieso nicht mehr leisten. wird sich also sowieso ändern müssen (falls Wohlstand gewünscht ist).
kommt, oder kommt nicht (weil es dem oberen einen Prozent so oder so besser gehen wird).