Ansicht umschalten
  • Lasse Reden

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2012

Re: Asselborn

Belbo2 schrieb am 31.08.2021 15:18:

Nunja, ihre Nützlichkeit haben sie immerhin schon in ihrem bisherigen Heimatland unter Beweis gestellt. Ob die Anfeindungen dort schlimmer oder weniger schlimm waren als hier kann ich nicht beanworten. Die Bezahlung dort war sicher besser für dortige Verhältnisse als sie hier für hiesige je sein wird, wenn nicht gerade wieder verwendbarer Diplomat, Arzt oder gesuchter Ingenieur.

Zu den Ortskräften gab es neulich in der FAZ einen interessanten Leserbrief von einem ehemaligen Bundeswehr-Kommandeur in Afghanistan:

Selbstlosigkeit war das Letzte, was diese Leute angetrieben hat, um für uns zu arbeiten. Diese romantisch-idealisierenden Vorstellungen sind dort unbekannt beziehungsweise stoßen auf völliges Unverständnis. Das Leben ist viel zu hart, um sich mit derartigen Wohlstandsgefasel zu beschäftigen.
Unsere Ortskräfte wurden für afghanische Verhältnisse fürstlich entlohnt, gut behandelt und nahmen wie selbstverständlich an unserer ausgezeichneten Mittagsverpflegung teil. Von den Soldaten des deutschen Kontingents wurden sie in der Regel bei Kontingentwechseln mit Kleidung, Schuhen und so weiter beschenkt. Ich habe Dutzende sogenannte Mitnahmebescheinigungen unterschrieben, damit ihnen diese Geschenke bei der Kontrolle an der Wache nicht abgenommen wurden.
Es hat sich also gelohnt, für uns zu arbeiten.
...
Dass gerade diese Ortskräfte jetzt sämtlich zu uns kommen wollen, überrascht mich nicht; hatten sie doch einen recht genauen Einblick über unseren Lebensstandard erlangt. Innerlich verachten uns diese Menschen, was sie aus nachzuvollziehenden Gründen natürlich nie zugeben werden. Sie wollen ja etwas erreichen: den Wohlstandsmagneten Deutschland. Ich will nicht verkennen, dass es Ausnahmen geben mag. Nur: mir sind sie nicht begegnet.

https://www.faz.net/aktuell/politik/briefe-an-die-herausgeber/leserbriefe-vom-26-august-2021-17501255.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten