Ansicht umschalten
  • XavierS

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2020

Re: Die Tränendrüse in Aktion

Die Wut auf Kurz’ Flüchtlings-Veto wächst: „Ich hoffe, dass es Widerstand geben wird“
https://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan/taliban-herrschaft-in-afghanistan-die-wut-auf-kurz-fluechtlings-veto-waechst-ich-hoffe-dass-es-widerstand-geben-wird_id_20903474.html

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will keine afghanischen Geflüchteten aufnehmen. „Das wird es unter meiner Kanzlerschaft nicht geben“, so Kurz. Die Kritik an seiner Haltung wird schärfer, während Kurz‘ grüner Koalitionspartner erstaunlich still ist.

Vor einem EU-Ministertreffen zu Afghanistan hat Luxemburgs Einwanderungsminister Jean Asselborn die Haltung des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz und des slowenischen Ministerpräsidenten Janez Jansa scharf kritisiert: „Ich hoffe, dass es Widerstand gibt gegen Herrn Kurz aus Österreich und Herrn Janša aus Slowenien, die sich beide klar und definitiv im Einklang mit Orban, Salvini und Le Pen befinden. Sie alle lehnen eine direkte menschliche Solidarität in diesem extrem dramatischen Moment mit dem gefolterten Volk in Afghanistan ab“, sagte Asselborn der „Welt“ (Dienstag).

Er fuhr fort: „Sie verlieren damit die Qualität, ein Europäer zu sein. Dagegen muss die Mehrheit der Mitgliedstaaten für die Werte der Europäischen Union stehen.“

Kurz zur Aufnahme von Afghanen: „Das wird es unter meiner Kanzlerschaft nicht geben“

Bewerten
- +
Ansicht umschalten