Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Kuh

Der entscheidende Punkt wird erst ganz am Schluss erwähnt. Es handelt sich um einen Kuhhandel, 'du darfst AKW, wir dürfen Gas', bei dem die deutsche Seite, insofern der EU-Taxonomie-Schmus überhaupt etwas mit Klima zu tun hat, deutlich massiver sündigt. Erdgas ist, wenn man alle Leckagen und Schlupfe berücksichtigt, hoch klimaalterierend, von Frackgas gar nicht zu sprechen, dort sind wir auf dem Niveau von Braunkohle. Aber die deutsche Wirtschaft will ihre Investitionen weiter in Wert halten und mit dem Einstieg in die Gas-Infrastruktur-kompatible, aufwandmaximierende Wasserstoffwirtschaft gross Reibach machen. Wasserstoff als Kraftstoff führt zur sinnlosen Verschwendung von zumindest drei Viertel der generierten Primärenergie. Klimasäuischer gehts kaum. Darüber reden die Vertreter der Grünen auffällig wenig.

Die Franzosen wollen dagegen weiter ihre atomare Sackgasse runterrennen, nicht nur weil sie da zivil schon weit gekommen sind, sondern weil man Atombomben besitzt. Das steht in keinerlei Klimazusammenhang.

Dieses wird ungerührt an die Wand gefahren. Nach uns die Sintflut - und die Dürre - und die Hitzewellen - und die Stürme. Wenn das Klima nett ist und noch etwas zuwartet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten