Ansicht umschalten
Avatar von Gast-aus-Hamburg
  • Gast-aus-Hamburg

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2021

Mit welchen Reaktortypen will uns denn der neilige Nukleus ...

... in Europa in eine goldene Zukunft führen.

Man darf den AKW Leuten ja gerne eine gewisse ideologisch Haltung vorwerfen. Aber ich persönlich sehen jetzt keinen Reaktor der uns in 15 Jahren deutliche CO2 Einsparungen bringen kann - nicht wird.

Wollen Sie mit slowakischen Blechbüchsen Reaktoren unser aller Sicherheit aufs Spiel setzen? Wollen Sie den Franzosen 50 Mrd. an Subventionen in den Rachen werfen damit die ihren maroden EPR hinbiegen können?
Wie wollen Sie denn denn die notwendigen neuen Reaktoren bewerkstelligen? Die alten GE Designs sind uns innerhalb von 2 Mio. Jahren nun schon mehrmals um die Ohren geflogen. Damit wird man schlicht keine Genehmigung mehr bekommen.

Und - wer soll die Versicherungspolice bezahlen? Oder soll die wieder sozialisiert werden, wie die Endlagerkosten, die Rückbaukosten und die Einspeisevergütungen?

Wie hoch waren noch einmal die Einspeisevergütungen die sich EDF in Hickley Point hat zusichern lassen?

"Das Projekt kann trotz der hohen Kosten nur realisiert werden, weil der britische Staat für 35 Jahre Laufzeit eine Einspeisevergütung von umgerechnet 10,5 Cent pro Kilowattstunde garantiert, die deutlich höher als die Vergütung etwa für Offshore-Windkraft liegt."

https://www.fr.de/wirtschaft/britischer-meiler-kostet-mehr-90190553.html

Also - was wollen Sie uns eigentlich verkaufen? Vermutlich wäre es billiger Kohlekraftwerke mit Euro-Scheinen zu feuern als denn weiter auf die KK zu setzen. Das hätte zumindest den Vorteil das die Kosten stoppen wenn man mit dem Betrieb aufhört.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten