Ansicht umschalten
Avatar von dackellähmung
  • dackellähmung

16 Beiträge seit 12.09.2023

Ursula von der Atlantik-Brücke

Ich kann den entsprechenden Beitrag auf die Schnelle nicht finden, aber ich erinnere mich grob an einen Jahresbericht der Atlantik-Brücke, in dem Von der Leyen auf einer Gala oder so etwas von der Zusammenführung der EU-Armeen gesprochen hatte. Diese wären zerstreut und müssten ihrer Meinung nach gebündelt werden. Ich bin mir nicht sicher ob sie damals noch als Arbeitsministerin oder schon Verteidigungsministerin war. Wahrscheinlich letzteres.

Fairerweise muss man sagen, dass sie sich wohl ein paar Jahre später von einer EU-Armee öffentlich von einer EU-Armee distanziert zu haben scheint, oder wenigstens behauptete ein entsprechender Vorschlag von Macron ginge ihr zu weit. Andererseits kann man glaube ich mittlerweile sagen, dass die tatsächlichen Meinungen unserer Politiker und deren öffentlichen Äußerungen offensichtlich nicht deckungsgleich zu sein scheinen. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass die Zusammenführung der EU-Armeen zum Zeitpunkt ihrer ursprünglichen Aussage nur Sorge der Aluhütte war.

Insgesamt ist ihr Aufstieg faszinierend. Tochter eines bekannten Politikers, jugendliche Flötenmeisterin, Irgendwann Minister für Familie, dann Arbeit, dann Verteidigung und dann Chefin der EU. Sie kann anscheinend alles. Schlagzeug, Gitarre, Bass und so weiter.

Wer selber mal etwas stöbern möchte: https://www.atlantik-bruecke.org/

Übrigens beim Stöbern durch die Jahresberichte ist mir aufgefallen, dass das Vorwort oft von einem gewissen Friedrich Merz stammte. Den kannte ich vorher nur aus den Jahresberichten des deutschen Ablegers von Black Rock.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.09.2023 12:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten