... wenn man ihn denn lässt.
Solar- und Windstrom sind konkurrenzlos günstig. Speichern lässt sich die Energie von Detailproblemen abgesehen auch im nötigen Maßstab, ich denke da v.a. an Wasserstoffspeicher in Salzkavernen, genau wie Erdgasspeicher.
Dazu noch Akkuspeicher für kurzzeitige Spitzen, die sich durch die dynamischen Strompreise von allein amortisieren, wenn man denn den Strom nahe an den Gestehungskosten einkaufen und nahe am Strompreis verkaufen kann.
Da kann man sich schon fragen, warum man noch groß um vergorene Dinosaurier streiten sollte, die in ein paar Jahrzehnten eh aufgebraucht sind. Die Zukunft heißt für mich klar 100% EE. Fossile Energieträger würde ich v.a. noch für Prozesse wie Kunststoff- und mittelfristig Kunstdüngerherstellung, Notstromgeneratoren und als LKW- und Flugzeugtreibstoff einsetzen, bei denen sie durch ihre Eigenschaften wirklich nützlich sind, als schnöder Brennstoff für normale Kraftwerke finde ich sie zu schade.
Aber all das scheint erfolgreich verhindert zu werden. Ich denke leider, durch massive Lobbyarbeit.